Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover So war die Party an der Löwenbastion
Nachrichten Hannover So war die Party an der Löwenbastion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 06.08.2018
Discofox zu den Songs von Vertical Planet auf der Löwenbastion. Quelle: Marleen Gaida
Anzeige
Hannover

Unter den Kastanien lässt es sich gut sitzen, das jedenfalls findet Wilfried Fischer, der mit seinem Bruder Udo und seiner Frau Brigitte extra aus dem Ruhrgebiet nach Hannover gekommen ist, um das Maschseefest zu erleben. Udo Fischer: „Vor zwei Jahren waren wir für einen Citytrip in Hannover und sind zufällig am Maschsee vorbei gefahren, als dort die Aufbauarbeiten für das Fest liefen. Da haben wir entschlossen, dass müssen wir uns unbedingt mal angucken.“ Nächsten Woche geht es dann zur Cranger Kirmes nach Herne. Aber ein Fest nach dem nächsten.

Am Freitagabend macht sich die Gruppe erst einmal ein lustiges Wochenende in Hannover auf dem Maschseefest. An der Löwenbastion genießen sie die Musik von der hannoverschen Band Vertical Planet mit Frontmann Markus Tannenberg, die einst von Hannover 96 Boss Martin Kind entdeckt wurde. Die Band spielt Synthie-Pop aus den Achtzigern und Neunzigern, das Publikum klatscht zu Songs wie „Heroes“ von David Bowie und „Enjoy the Silence“ von Depeche Mode ausgelassen mit – ein Paar legt spontan einen Discofox auf das Parkett vor der Bühne.

Mit Phil Collins am Maschsee

Beschwingte Stimmung auf der Löwenbastion, als gegen acht Uhr die Band „Phil“ auf die Bühne kommt, die sich auf Phil Collins und Genesis-Cover spezialisiert hat. Frontmann Jürgen Mayer hat zumindest dieselbe Glatze wie Phil Collins und auch die Stimme imitiert der Sulzfelder ähnlich wie das Original. Schon nach den ersten Takten grölen die mit Füßen stampfenden Fans mit „Tonight, tonight, tonight.“ Mitreißend – auch die Ruhrpottler erheben sich von ihren Bänken und klatschen mit. Wilfried Fischer verabschiedet sich hastig, das ist heute seine Nacht – mit Phil am Maschsee.

Hier finden Sie das komplette Programm für das erste Partywochenende auf dem Maschseefest.

Sonnig, heiß und wahrscheinlich auch trocken. Und dann kommt eine schöne Abkühlung. Das sind die Aussichten für das erste Wochenende der schönsten Party an einem See.

Von Marleen Gaida

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Sommerferien enden bald, am Donnerstag gehen wieder Tausende Kinder in Hannover zur Schule. Die Stadt intensiviert deshalb ihre Kontrollen entlang der Schulwege und schreibt Parksünder auf. Sie nimmt auch Tipps entgegen, wo es besonders gefährlich ist.

03.08.2018

Die Polizei hat am Donnerstag in Hannover zwei 33 Jahre alte Zwillingsbrüder festgenommen. Sie sollen sich als Handwerker ausgegeben und auf diese Weise in mindestens sieben Fällen Beute gemacht haben.

03.08.2018
Hannover CDU-Ratsherr Dieter Küßner - Facebook-Post sorgt für Empörung

CDU-Ratsherr Dieter Küßner hat einen Facebook-Beitrag des AfD-Rechtsauslegers Björn Höcke weiterverbreitet und damit für Empörung gesorgt – nicht das erste Mal, dass Küßner bei Facebook daneben griff.

06.08.2018
Anzeige