Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover BGH urteilt über Messerangriff auf Polizisten im Hauptbahnhof
Nachrichten Hannover BGH urteilt über Messerangriff auf Polizisten im Hauptbahnhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:27 19.04.2018
Safia S. hatte den Bundespolizisten im Februar 2016 im Hauptbahnhof von Hannover angegriffen. Quelle: dpa
Hannover/Karlsruhe

 Der Bundesgerichtshof (BGH) verkündet an diesem Donnerstag sein Urteil im Fall der jugendlichen IS-Sympathisantin Safia S.. Die Gymnasiastin hatte am 26. Februar 2016 in Hannover einen Polizisten bei einer Kontrolle im Hauptbahnhof niedergestochen und schwer verletzt. 

Das Oberlandesgericht Celle hatte die heute 17-Jährige unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu einer sechsjährigen Jugendstrafe wegen versuchten Mordes mit gefährlicher Körperverletzung und Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung verurteilt. Ein heute 21-jähriger Deutsch-Syrer wurde zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er die geplante Tat nicht angezeigt hatte.

 Dagegen legten die beiden Revision ein (AZ: 3 StR 286/17). Aus Sicht der Verteidigung handelte das Mädchen nicht im Auftrag des IS. Würde der BGH dem folgen, würde Safia S. mit einer wesentlich geringeren Strafe davonkommen.

Safia S. hatte am 26. Februar 2016 im Hauptbahnhof Hannover einen Polizisten niedergestochen. Die Tat diente aus Überzeugung des OLG Celle der Unterstützung der Terrormiliz Islamischer Staat. Ermittler werten den Angriff als die erste vom IS in Deutschland in Auftrag gegebene Tat. Safia hatte die Attacke eingeräumt und sich in einem Brief aus der Untersuchungshaft sowie im Prozess bei dem Polizisten entschuldigt.

Von dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer in Hannover einen Hund halten will, braucht einen Sachkundenachweis. Hundetrainer Günter Wiegmann hat schon 300 Prüfungen abgenommen. Wie läuft das ab? Wir haben Nancy Ilvie Aliu bei ihrer Prüfung begleitet.

Conrad von Meding 19.04.2018

In den vergangenen Wochen haben Hunde in Hannover negative Schlagzeilen gemacht. Dabei ist der Hund doch der beste Freund des Menschen. Aber warum ist das so? Und warum tut der Hund dem Menschen gut?

18.04.2018

640 Kinder aus den katholischen Kindertagesstätten der Region Hannover haben zum 300-jährigen Bestehen der St.-Clemens-Basilika in der Calenberger Neustadt gesungen.

21.04.2018