Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Plattenladen 25 Music droht das Aus
Nachrichten Hannover Plattenladen 25 Music droht das Aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 10.09.2017
Von Tobias Morchner
Seit 30 Jahren verkauft Ralph Bochmann Schallplatten und CDs an der Lister Meile. Jetzt droht dem Geschäft das Aus. Quelle: Tim Schaarschmidt
Anzeige
Hannover

Das Immobilienbüro Deckers & Kompardt hat das Gebäude gekauft, will es kernsanieren und ein Penthaus auf dem obersten Stock errichten. „Uns wurde verkündet, dass die Miete um das Drei- oder Vierfache des jetzigen Betrags steigen soll - das können wir nicht zahlen“, sagt Ralph Bochmann.

Betroffen von den Plänen der Immobilienunternehmer sind neben dem Plattenladen auch einige Mieter über dem Geschäft und ein Friseursalon im Hinterhof des Gebäudes, dessen Inhaber aber einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen hat, der noch vier Jahre läuft. Immobilienunternehmer Mark Deckers, der in Hannover geboren wurde, den Hauptsitz seines Büros inzwischen aber nach Hamburg verlagert hat, will mit der Sanierung Anfang 2018 beginnen. Die jetzige Fliesenfassade soll weichen und durch eine historische Anmutung ersetzt werden. „An dem Objekt ist seit 40 Jahren nichts mehr gemacht worden, das wussten wir, als wir es gekauft haben“, sagt er der HAZ. Zudem stehe das Gebäude unter Denkmalschutz - ein Umstand, der weitere aufwendige Baumaßnahmen nach sich ziehen würde, sagt Deckers weiter.

„Wenn ab Januar ein Baugerüst vor unserem Schaufenster steht und wir mit Baulärm und Bauschmutz zu kämpfen haben, verbessert das unsere Situation nicht gerade“, sagt Ralph Bochmann. Alle Besichtigungen leer stehender Ladengeschäfte entlang der Lister Meile haben den Plattenhändler bislang nicht weitergebracht. „Die Mieten sind so horrend, dass ein Umzug für uns nicht infrage kommt“, sagt Bochmann. Also trat er die Flucht nach vorne an. Er kündigte von sich aus den Mietvertrag zum 28. Februar 2018 und entließ seine Mitarbeiter. „Wir nehmen das Weihnachtsgeschäft noch mit. Dann starten wir den Abverkauf und sind raus“, sagt er.

Wie es mit 25 Music, in dem seine Tochter derzeit eine Lehre absolviert, weitergeht, ist noch unklar. Der hintere Teil des Geschäfts gehört nicht zu der jetzt verkauften Immobilie. Erste Gespräche mit dem Vermieter dieser Fläche sind bereits geführt. Doch der mögliche Verkaufsraum hat mindestens zwei Haken: Es gibt kein Schaufenster und der Laden wäre nur über einen Hinterhof an der Kronenstraße zu erreichen. Dazu kommt, dass es dort bislang weder eine Heizung, noch einen Telefonanschluss noch eine Internetverbindung gibt. „Das kommt bislang alles vom vorderen Teil“, sagt Bochmann.

Die schlechten Nachrichten haben die Freude über das 30-jährige Bestehen des Geschäfts deutlich getrübt. Ein Fest für ehemalige Mitarbeiter wurde wieder abgesagt. Aber das Rahmenprogramm mit vielen Live-Auftritten bleibt bestehen. Höhepunkt wird mit Sicherheit der Auftritt von Terry Hoax am 22. September ab 18 Uhr zwischen den Plattenregalen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der hannoverschen Niederlassung der Bank ING-Diba in Hannover steht ein größerer Stellenabbau bevor. Die Bank will das hiesige Servicecenter schließen, weil dieser Arbeitsbereich am Standort in Nürnberg zusammengefasst werden soll.

Albrecht Scheuermann 10.09.2017

Ein bislang unbekannter Radfahrer hat am Dienstag einen Wahlkampfstand der AfD am Niedersachsenring angegriffen. Er soll mit hohem Tempo auf den Stand zugefahren sein und einen Koffer mit Wahlmaterial mit sich gerissen haben.

Tobias Morchner 07.09.2017

Die Initiatoren des Food-Konzepts love it healthy bieten Menschen mit nachhaltigen Projektplänen eine Fläche zum Ausprobieren. In der Nordstädter Windhorststraße gibt es viel Platz für junge Unternehmer und deren Kreativität.

10.09.2017
Anzeige