Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Autoknacker schlagen über Ostern 30 Mal zu
Nachrichten Hannover Autoknacker schlagen über Ostern 30 Mal zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:25 04.04.2018
30 Mal haben Autoknacker am Osterwochenende zugeschlagen. Quelle: Symbolbild
Anzeige
Hannover

 Bei einer Einbruchsserie über das Osterwochenende haben unbekannte Täter 30 Autos in Hannover und der Region beschädigt. Dabei waren vor allem Airbags und Navigationsgeräte das Ziel. Zwischen Gründonnerstag und Ostermontag entstand laut der Ermittlungsgruppe Kfz der Polizei ein Schaden von rund 240.000 Euro. Hauptsächlich Autos der Hersteller BMW, Daimler-Benz und Skoda wurden über die Feiertage aufgebrochen. 15 Mal schlugen die Täter im Stadtgebiet zu. Im Umland wurden vor allem in Hemmingen (5), Burgdorf (4) und Laatzen (3) Aufbrüche gemeldet. In Garbsen, Langenhagen sowie Isernhagen brachen die Täter je einen Pkw auf. 

Zum Vergleich: In den ersten sechs Wochen des Jahres waren 100 Delikte festgestellt. Die 30 Delikte über das lange Wochenende kann sich auch die Polizei nicht erklären: „Es wird geprüft, warum es gerade über Ostern zu dieser Häufung gekommen ist“, sagt Behördensprecher Mirco Nowak. „Allerdings ist die Gesamtzahl der Aufbrüche auf einem ähnlichen Level, wie zu dieser Jahreszeit im Vorjahr.“ 

Seit gut einem Jahr kümmert sich bei der Polizeidirektion Hannover eine 17-köpfige Ermittlungsgruppe zentral um alle Autodiebstähle und Autoaufbrüche in der Stadt und dem Umland. Wegen der hohen Zahl an Straftaten in diesem Bereich in diesem Jahr werden die Beamten ihre Arbeit intensivieren.

Die Ermittlungsgrippe rät Autobesitzern zu besonderer Aufmerksamkeit. Wer verdächdigte Beobachtungen – besonders zur Abend- und Nachtzeit – macht, solle die Polizei alarmieren.

Von Manuel Behrens

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Hannover Pro Familia ist umgezogen - Beratungsstelle hat neue Adresse

Pro Familia hat in Hannover jetzt eine neue Adresse, aber noch die alte Telefonnummer.

06.04.2018

Ein 22-Jähriger fährt vor einer Bemeroder Schule mit seinem Pick-up einen Vater an, schlägt mit einer Zange auf eine Mutter ein und gefährdet mehrere Menschen. Dafür wird er jetzt zu drei Jahren Haft verurteilt.

06.04.2018
Hannover Buchstaben-Strategie - So spielen Könner Scrabble

In Hannover treffen sich jeden Monat Gleichgesinnte zum Spiel mit Buchstaben und Worten, darunter auch ein echter Profi: Sebastian Herzog ist einer der besten Spieler Deutschlands.

03.04.2018
Anzeige