Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover So soll der Verkehr sicherer werden
Nachrichten Hannover So soll der Verkehr sicherer werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 09.09.2018
Unter anderem am Kugelfangtrifft soll der Verkehr sicherer werden. Quelle: Florian Arp, Infra
Anzeige
Hannover

Mit LED-Leuchten wollen die Stadt Hannover, die Stadt Laatzen und die Infra die Verkehrssicherheit im Bereich von Stadtbahnschienen verbessern. In den vergangenen Tagen wurden an acht Unfallschwerpunkten so genannte LED-Marker angebracht. „In einem Jahr soll dann geprüft werden, ob die Unfallzahlen in diesem Bereichen zurückgegangen sind, sagte der Leiter der Straßenverkehrsbehörde der Landeshauptstadt, Carsten Siegert.

Unter anderem wurden die Leuchten im Bereich Sutelstraße/Ecke Kugelfangtrifft montiert. Dieser Bereich gilt für Linksabbieger als sehr unübersichtlich. Die LED-Markierungen sollen den Autos bei Dunkelheit den Weg weisen. Weitere Lichter wurden an der Gleisverschwenkung der Hildesheimer Straße im Bereich der Straße Am Mittelfelde montiert, sowie in Laatzen an der Schleife Rethen und im Bereich Erich-Panitz-Straße/Würzburger Straße. Außerdem wurden die Warnleuchten an vierFußgängerschutzinseln angebracht, um dort die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen.

Die LED-Markierungen sind kein offizielles Verkehrszeichen. Der Einsatz sei an unübersichtlichen Stellen und Unfallschwerpunkten aber sinnvoll, betonte ein Infra-Sprecher. Die Markierungen sind solarbetrieben. Sie wurden von der Arnumer Firma B.A.S. Verkehrstechnik entwickelt.

Von Mathias Klein

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bauarbeiten an den Gleisen machen am Wochenende einen Schienenersatzverkehr auf der Linie 8 zwischen Peiner Straße und Messe/Nord notwendig. Die Busse fahren von Freitag bis zum Sonntag.

06.09.2018
Hannover Standort Gabelsberger Straße - Postfiliale List wird nicht geschlossen

Nach Auskunft der Deutschen Post liegen aktuell keine Informationen vor, dass der Standort an der Gabelsberger Straße in der List aufgegeben wird. Sie tritt damit entsprechenden Gerüchten entgegegen.

09.09.2018

Und noch ’ne Hymne: Thirty Seconds To Mars bekehrt 8500 Fans in der Tui-Arena Hannover. Und alles dreht sich um Sänger Jared Leto.

09.09.2018
Anzeige