Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Stromausfall legt Stadtbahnen stundenlang lahm
Nachrichten Hannover Stromausfall legt Stadtbahnen stundenlang lahm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 29.10.2017
Quelle: Dröse/Dillenberg/Montage
Anzeige
Hannover

Laut Üstra waren gleich fünf sogenannte Gleichrichtwerke ausgefallen. Diese stellen die benötigte Stromspannung her und verteilen den Strom unterirdisch. Dass Sturmtief "Herwart" für die Ausfälle gesorgt hat, ist daher unwahrscheinlich. Erst nach und nach gingen die einzelnen Linien wieder ans Netz. Als letzte Linie ging die 9 wieder in Betrieb. Üstra-Kunden müssen aber noch bis in den Abend hinein mit Verspätungen rechnen.

Bereits am Sonntagmorgen hatte ein Ausfall von Gleichrichtwerken für Störungen im Stadtbahnbetrieb gesorgt.

man

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Sonntag wird es wieder besonders farbenfroh im Großen Garten, denn dann findet wieder der dortige Laternenumzug statt. Nach dem Sturmtief Herwart war zunächst unklar, ob die Veranstaltung abgesagt werden muss. Die Stadt aber hat nun bestätigt, dass der Umzug wie geplant stattfinden wird.

29.10.2017

Sturmtief "Herwart" hat in der Region Hannover nur geringe Schäden verursacht. Mehrere Autos wurden unter umgestürzten Bäume begraben, verletzt wurde niemand. Größer sind hingegen die Folgen für die Bahn: Sämtliche Zugfahrten fielen aus, bislang wurden nur vereinzelte S-Bahn-Strecken wieder freigegeben. Die Bahn hat für die Wartenden einen Hotelzug bereitgestellt. 

29.10.2017

Im hannoverschen Opernhaus ging die Deutschsprachige Poetry-Slam-Meisterschaft 2017 am Sonnabend ins Finale. Die acht besten Teams und die zehn besten Poeten dichteten auf der großen Bühne um die Wette. Die Krone im Teamwettkampf holt das Team Heun und Söhne, der Einzelsieger ist Alex Burkhard.

29.10.2017
Anzeige