Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Das ist das Programm beim Masala-Festival 2018
Nachrichten Hannover Das ist das Programm beim Masala-Festival 2018
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:41 04.04.2018
Reggae aus Griechenland: Locomondo Quelle: Masala
Anzeige
Hannover

  Udo Jürgens beim Masala-Festival 2018! Das wundert ein wenig, auch wenn er musikalisch natürlich ewig lebt. Aber Udo Jürgens und Weltmusik? Im Fall von Markos Koumaris muss man sagen: absolut! Der Sänger und Bandleader liebt „Griechischer Wein“, ein Lied über sein Heimatland, das aber für ihn viel mehr ist. Entstanden in einer Zeit, als Gastarbeitern in Deutschland viel Misstrauen entgegenschlug. „Und da kommt der Udo Jürgens und singt ein Lied aus der Perspektive des Migranten, er reicht die Hand.“ Der Sänger der Band Locomondo findet das Lied immer noch rührend und spielt es auf jedem Konzert – in einer deutsch-griechischen Reggaeversion. Das wird auch am 1. Juni so sein, wenn Locomondo den alten Schlager beim Konzert im Pavillon mit dem Publikum singen wird – und fünf Minuten lang Udo Jürgens beim Masala auferstehen lässt. In einem Doppelkonzert mit der argentinischen Sängerin Sara Hebe (21 Uhr) wird Locomondo gegen 22.45 Uhr seinen Rembetiko-Reggae-Ska-Mix spielen. Ein Höhepunkt, einer von vielen. 

„Wir haben uns diesmal für ein leichtes Rahmenthema entschieden“, sagt Gerd Kespohl, der das Festival seit Anbeginn vor 22 Jahren betreut und den Besuchern neben viel Musik immer auch etwas zum Nachdenken mitgeben will. Diesmal geht es um Zirkus. Nicht zufällig sind der Electric Swing Circus zum Auftakt, Ganking Circus (27. Mai) und Babylon Circus (2. Juni) im musikalischen Programm, nicht zufällig treibt an den ersten beiden Tagen der Cirque du Platzak auf dem Weißekreuzplatz seine skurrilen, wilden, melancholischen Artistikspiele. Nicht zufällig stellt die Berlinerin Meret Becker am 31. Mai in ihrem Programm „Le Grand Ordinaire“ den Zirkus, speziell die Clowns, in den Mittelpunkt. Die Berliner Fotografin Johanna Maria Fritz und der hannoversche Fotostudent Lukas Berger zeigen Bilderserien aus der Welt des fahrenden Volks. Und beim Weltmarkt auf dem Weißekreuzplatz gibt es vom 1. bis 3. Juni volles, eintrittsfreies Programm auf zwei Bühnen, speziell auch für Kinder. 

Das gesamte Programm und Tickets gibt es unter www.masala-festival.de

Von lok

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor der nächsten Verhandlungsrunde will Verdi in Hannover ein „mächtiges Zeichen“ setzen. Es ist damit zu rechnen, dass davon auch die Üstra und die städtischen Kitas betroffen sind.

05.04.2018

Die Polizei hat den Südschnellweg in Hannover am Mittwochabend zwischen dem Seelhorster Kreuz und der Hildesheimer Straße gesperrt. Grund dafür ist Wasser auf der Fahrbahn. Es kommt zu Staus und erheblichen Verkehrsbehinderungen.

04.04.2018

Der Streit um Anliegerbeiträge beim Straßenbau hat einmal mehr den Bauausschuss entzweit. In Vahrenwald-List sollen jetzt sechs Straßen und fünf Geh- und Radwege erneuert werden.

07.04.2018
Anzeige