Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Theresa Hein scheitert im Casting-Finale
Nachrichten Hannover Theresa Hein scheitert im Casting-Finale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:34 01.09.2017
Von Andreas Schinkel
Die 21-jährige Theresa Hein ist Bezirksratsfrau der CDU in Hannover und führt einen beliebten Instagram-Account. Quelle: Samantha Franson
Anzeige
Berlin

Sieger wurde der 23-jährige Julius Freund aus Köln. Freund ist Mitglied der SPD und Neffe von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. Ihm winkt jetzt ein Stipendium über 10.000 Euro. Hein lässt sich nicht entmutigen. "Die Entscheidung hat mich zwar überrascht, aber es ist toll, dass ich es bis ins Finale geschafft habe", sagt die CDU-Frau, die ein Mandat im Bezirksrat Mitte hat.

Ausgerichtet hat das Casting der Verband Junge Unternehmer. Ziel sei es, der jungen Generation eine Stimme und ein Gesicht zu geben, heißt es offiziell zur Begründung des Wettbewerbs. Hein hat sich unter mehr als 100 Kandidaten durchgesetzt. In mehreren Runden mussten die Bewerber Aufgaben bewältigen, etwa beschreiben, wie ihre erste Amtshandlung als Bundsekanzlerin oder Bundeskanzler aussieht. Ihre Wortbeiträge haben die Kandidaten abgefilmt und ins Internet gestellt. Dann mussten sie auf die Zustimmung von möglichst vielen Unterstützern hoffen. Wer die meisten Mausklicks erhielt, kam in die nächste Runde.

Hein war eine von fünf Finalisten, die nach Berlin reisten und zum sogenannten Kanzler-Coaching eingeladen wurden. "Es gab ein Rhetorik-Trining und Radio-Interviews", sagt Hein.

Am Freitag mussten sich die fünf Finalisten einem eineinhalbstündigen Quiz stellen. Die Jury bestand aus Ronja Kemmer, jüngste Abgeordnete (CDU) im Bundestag, Youtuber Florian Mundt (LeFloid), Journalist Nikolaus Blome und der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Jungen Unternehmer, Johanna Strunz.

Hein will bis Montag in Berlin bleiben und sich am Sonntagabend live das Fernsehduell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Schulz ansehen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wegen Schäden an einer Brücke zwischen Vinnhorst und Ledeburg kommt es am Freitag zu Verspätungen im S-Bahn-Verkehr in Hannover. Zeitweise waren die Strecken der S4 und der S5 in Richtung Hannover Flughafen und Bennemühlen gesperrt. Behinderungen im S-Bahn-Verkehr im gesamten Raum Hannover waren die Folge. 

01.09.2017
Hannover Pläne vorgestellt - MHH bekommt einen Neubau

Bei der Medizinischen Hochschule läuft alles auf einen kompletten Neubau hinaus. Das ist das Ergebnis eines Expertengutachtens, das am Freitagmittag in Hannover vorgestellt wurde. Ob auf dem bisherigen MHH-Gelände an der Karl-Wiechert-Allee oder am Stadtfelddamm gebaut werden soll, ist noch unklar.

01.09.2017

Bei einem kuriosen Unfall in der Calenberger Neustadt haben am Vormittag zwei Autos Totalschaden erlitten. Die Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbreich zusammen. Zeugen berichteten der Polizei, dass für beide Wagen die jeweilige Ampel auf grün gestanden habe.

Tobias Morchner 04.09.2017
Anzeige