Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Das ist die neue Fraktionschefin
Nachrichten Hannover Das ist die neue Fraktionschefin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:47 24.10.2018
Evrim Camuz. Quelle: Tim Schaarschmidt
Hannover

Evrim Camuz ist neue Vorsitzende der Regionsfraktion der Grünen. In einer mehrstündigen Sitzung wurde die 30-Jährige mit großer Mehrheit gewählt, teilte die Fraktion am Mittwochabend mit. Ursprünglich hatten acht der elf Fraktionsmitglieder ihr Interesse auf den Posten des Fraktionschefs angemeldet.

Camuz sitzt seit dem Jahr 2016 in der Regionsversammlung. Seitdem arbeitet sie auch im Fraktionsvorstand mit. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit lagen bisher in den Bereichen Verkehr und Wirtschaft. Camuz löst Brigitte Nieße ab, die auf den Posten aus Altersgründen verzichtet hatte. Die neue Fraktionsvorsitzende studiert Jura. Sie wohnt in Hannover-Linden, ist verheiratet und hat ein Kind.

Sie sei nicht in die Politik gegangen, um am Spielfeldrand zu stehen, betonte Camuz nach ihrer Wahl. Als Fraktionschefin wolle sie „die Ideenlosigkeit und Entscheidungsschwäche der Großen Koalition in der Region deutlich machen und Alternativen bieten“. Die wichtigste Aufgabe sei es, den Gedanken einer solidarischen Region zwischen den 21 Städten und Gemeinden politisch und praktisch weiterzuentwickeln.

 

 

 

Von Mathias Klein

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie die Bombennächte 1943 Hannover für immer verändern, bewegt die Menschen auch nach 75 Jahren. Rund 200 Zuhörer drängen sich beim zweiten HAZ-Forum mit Zeitzeugen im Historischen Museum.

24.10.2018

Die Linie 10 der Stadtbahn konnte am Mittwochabend zeitweise nicht wie gewohnt verkehren, weil ein Taxi auf den Schienen stand. In beiden Richtungen fuhren die Bahnen nur eingeschränkt

24.10.2018

Der Stadtkirchenverband diskutiert über seinen Beitrag zu Hannovers Kulturhauptstadtbewerbung. Vieles ist noch unkonkret, ein Vorschlag stieß aber auf große Resonanz.

24.10.2018