Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Welche Qualität hat das Wasser in den Badeseen?
Nachrichten Hannover Welche Qualität hat das Wasser in den Badeseen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 10.05.2018
Gerhard Dydzik von der Region Hannover nimmt am Ricklinger Dreiecksteich eine Wasserprobe, Ministerin Carola Reimann und Regionspräsident Hauke Jagau schauen zu.  Quelle: Rainer Dröse
Anzeige
Hannover

 Die Regionspräsident Hauke Jagau hat am Montag die 23 Badeseen der Region offiziell zum Schwimmen und Plantschen freigegeben. „Die Bürger können bei uns unbeschwert Baden“, betonte der Regionspräsident. Das trage auch zur hohen Lebensqualität in der Region Hannover bei, meinte Jagau. Allerdings hält sich der Andrang von Badenden derzeit trotz des schönen Wetters noch in Grenzen: Die Temperatur in den Badesseen liegt nur zwischen 13 und 16 Grad. 

In der Regin gibt es 23 Badeseen, die vom Gesundheitsamt der Region regelmäßig untersucht werden. 22 Badeseen haben die Experten in der höchsten Kategorie „ausgezeichnet“ einsortiert, lediglich der Silbersee in Langenhagen bekam die Note „gut“. 

Auch in ganz Niedersachsen haben die Badeseen und Badestellen eine hohe Qualität. Von den 271 Badestellen sind 248 mit ausgezeichnet eingestuft, 15 Badegewässer erhilten das Prädikat „gut“ und lediglich 5 Badegewässer wurden als „ausreichend“ eingestuft, berichtete Landesgesundheitsministerin Carola Reimann. Besonders erfreulich sei, dass in Niedersachsen kein Badesee als „mangelhaft“ eingestuft sei. 

Die Gesundheitsämter nehmen in den Badeseen den gesamten Sommer über regelmäßig Proben. Die jeweilige Einstufung der einzelnen Badeseen wird auf Hinweistafeln und im Internet veröffentlicht. 

Von Mathias Klein

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Wochenende wird wieder wärmer, da zieht es manchen zur Abkühlung schon ins Freibad. Aber welche Bäder in der Region Hannover schon geöffnet? Und wann machen die restlichen auf? 

22.05.2018

Das Kino im Sprengel startete vor 30 Jahren. Seit 1992 gibt es die feste Spielstätte an der Schaufelder Straße.

10.05.2018

Bei einem Unfall mit drei Fahrzeugen im Norden von Hannover sind drei Personen verletzt worden. Ein Auto blieb auf dem Dach mitten auf der Kreuzung der Meelbaumstraße/Ecke Grambartstraße liegen.

07.05.2018
Anzeige