Navigation:
eShop Online-ServiceCenter

Ja sagen zum GSO

Von Michael Schäfer

Schon oft gab es beim Göttinger Symphonie Orchester finanzielle Zitterpartien. Nie aber waren die Taschen von Stadt und Land so leer, dass nicht nur über Nicht-Erhöhung, sondern schon über Kürzungen laut nachgedacht wird.

Dies trifft Musiker, die schon jahrelang auf fällige Tariferhöhungen gewartet haben und weit mehr als Dienst nach Vorschrift leisten, besonders hart.
In einer solchen Situation braucht es eindeutige Zusagen. Wer das GSO abschaffen will, sollte wissen, dass er damit einen bedeutsamen weichen Standortfaktor killt, dazu eine Institution, die für die musikalische Nachwuchspflege von eminenter Bedeutung ist. Gastorchester mögen ein Beethoven-Brahms-Programm in der Stadthalle spielen, sie gehen aber nicht in Schulen oder in Kindergärten und erteilen auch keinen privaten Musikunterricht.
Auch deshalb müssen wir ja sagen zum GSO. Und wir brauchen Menschen, die tatkräftig dafür sorgen, dass das GSO Zukunft hat.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
  • Südumgehung anonym – 28.06.10
    Das Geld für die Südumgehung war in der Stadtkasse ja niemals richtig vorhanden. Jetzt zu denken "er wird keine südapnge gebaut, also ist ja geld da" ist also völlig falsch.

    Die Fragen sins dann: Wo soll das Geld herkommen? Und wo kann oder muss man dann an anderer Stelle sparen? Welche Kultureinrichtung hat weniger eine Berechtigung bezuschusst zu werden?
    Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
  • JA anonym – 03.06.10
    Göttinger SYMphonie Orchester...ansonsten teile ich Ihre Ansichten ;)
    Schon mit dem Geld eines Nicht-Baues der Südumfahrung könnte die Göttinger Kulturszene über Jahre hinweg gesichert werden...!
    Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
  • JA!!! gsofan – 03.06.10
    auch wenn dieser tage andere themen die schlagzeilen überschatten - hier läßt man eine fast 150!!! jährige institution regelrecht aushungern!

    spitzensport kostet geld und mit der qualität im kulturbereich verhält es sich nicht anders.

    darum ein klares JA! zur weiteren erstklassigkeit des Göttinger Sinfonie Orchesters!

    Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein!

Anzeige
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Röttgen nach seiner Wahlniederlage in NRW entlassen. Wie finden Sie das?
Anzeige

Branchenführer - Handwerk Regional

Sie suchen qualifizierte Handwerker aus Südniedersachsen? Dann testen Sie unseren neuen regionalen Handwerkerführer: Hier finden Sie schnell und einfach den passenden Handwerksbetrieb für Ihr Vorhaben!

Lokales Videos

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck.

E-Shop

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen.

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine.

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien.



Top