Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Romantische Kammermusik

Violinspiel mit leichter Hand in stetigem Fluss


Der Internationale Violin-Wettbewerb Hannover strahlt aus bis nach Göttingen: In der Alten Fechthalle war der israelische Geiger Itamar Zorman zu Gast, einer jener Semi-Finalisten, die am Mittwoch von Hannover aus ins niedersächsische Umland ausschwärmten. Zusammen mit dem Pianisten Benjamin Loeb präsentierte der junge Musiker Kammermusik für Violine und Klavier des klassischen und romantischen Repertoires.

Virtuose der Emotion: Itamar Zormann (l.) mit Benjamin Loeb.

© Mischke

Mit Joseph Joachims Romanze op. 2 Nr. 1 eröffneten die Musiker ihr Konzert vor ausverkauftem Hause: Ein gefälliges Werk erklang, das die Ausführenden gekonnt und mit leichter Hand in stetigem Fluss hielten. Zorman spielte dabei mit tragendem, runden Ton, ließ zu Beginn jedoch bei emotionalen Steigerungen eine gewisse Zurückhaltung spüren.
So richtig freispielen konnten sich die Duopartner dann in der Sonate für Violine und Klavier a-Moll von Ludwig van Beethoven. Hier setzte Zorman sein Temperament effektvoll ein, parierte die massiven Akkordschläge seines Klavierpartners mit doppelgriffigen Attacken auf der Violine. Technisch untadelig auch das filigrane „Andante scherzoso“ mit seinen fugenartigen Passagen. In das drängende, schnelle „Allegro molto“ des Schlusssatzes warf Zorman auch einige fahle Töne hinein: Ein Meister, der seinen Ton geschickt abzuschattieren weiß.
Am meisten überzeugten die Musiker das Publikum komplett besetzten Alten Fechthalle jedoch mit Robert Schumanns Sonate a-Moll op. 105.Unter den Händen . Zormans wurde der erste Satz zu einem einzigen strömenden Gesang. Von Loeb am Klavier delikat sekundiert, verband der Geiger den von Schumann geforderten „leidenschaftlichen Ausdruck“ mit hoher technischer Präzision, zwang die Fülle der andrängenden Emotionen unter einen Atem, einen Bogen.
Meister der Emotionen
Das Duo zeigte eine großartige Leistung, die mit brausendem Applaus belohnt wurde. Bei Henryk Wienawskis Themenvariationen op. 15 sowie das Poeme op. 25 von Ernest Chausson als Zugabe präsentierte sich der junge Violinist dann einmal mehr als ein wahrer Virtuose der Emotion.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Röttgen nach seiner Wahlniederlage in NRW entlassen. Wie finden Sie das?
Anzeige

Branchenführer - Handwerk Regional

Sie suchen qualifizierte Handwerker aus Südniedersachsen? Dann testen Sie unseren neuen regionalen Handwerkerführer: Hier finden Sie schnell und einfach den passenden Handwerksbetrieb für Ihr Vorhaben!

Lokales Videos

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck.

E-Shop

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen.

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine.

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien.



Top