Menü
Anmelden
Nachrichten Kultur Regional

Kultur aus Göttingen

Regional

Luftige Skulpturen und düstere Malerei - Ute Gruenwald stellt im Künstlerhaus Göttingen aus

Malerei, Objekte und Installationen der in Gleichen lebenden Künstler Ute Gruenwald sind derzeit im Oberen Saal des Künstlerhauses Göttingen unter dem Titel „Das Knochengerüst einer Metapher“ zu sehen.

09:26 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Regional

Literarisches Zentrum Göttingen - IS aus verschiedenen Perspektiven

Um einen radikalisierten Studenten, der in das Herz des sogenannten Islamischen Staats reist, geht es in Yassin Musharbashs Thriller „Jenseits“. Der Journalist ist einer von vier Autoren, die am Montag und Dienstag, 23. und 24 April, im Literarischen Zentrum, Düstere Straße 20, ihre Bücher vorstellen.

10:18 Uhr

Martin Kohlstedt wirkt dünnhäutig und hochsensibel: Der Künstler sucht auf dem Piano und Keyboard nach dem endgültig passenden Gefühlsklang – die perfekte Schwingung für den jeweiligen Augenblick. Am Donnerstag spielte er eine bewegende Soloperformance in der gut besuchten Marienkirche.

20.04.2018

Der Göttinger Kultursommer feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Der Vorverkauf für die Kultursommerreihe im Alten Rathaus mit einem Programm aus Kabarett, Literatur, Theater und Musik vom 8. Juli bis 5. August startet am Sonnabend, 21. April.

21.04.2018
Anzeige

In einer Zusatzshow wollte Come­dian Mario Barth sein Programm „Männer sind bekloppt, aber sexy“ im November 2017 in Göttingen präsentieren. Durch die Verlegung kamen jetzt etwa 5000 Zuschauer in der aus­ver­kauften Lokhalle am Donners­tag in den Genuss seines Programms „Männer sind faul, sagen die Frauen“.

20.04.2018

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

„Neuheit und Anmut“ hieß das Motto des zweiten Abends im Zyklus „Wiener Klassik“ des Göttinger Symphonie-Orchesters (GSO) in der Uni-Aula. Solistin war die 24-jährige Violinistin Christina Brabetz, die ihr Göttinger Debüt zur Jahreswende 2013/14 im Silvester- und Neujahrskonzert gegeben hatte.

20.04.2018

Derzeit arbeitet Maite Kelly an ihrem neuen Album, das im Herbst erscheinen soll. Danach geht es auf Tour – dabei macht die Schlagersängerin auch Halt in Hannover. Karten für das Konzert im März gibt es schon jetzt auf gt-tickets.de.

20.04.2018
Regional

Emotionaler Tourabschluss - Sobi und Band im Göttinger Apex

In London aufgewachsen hat Sobi mit 16 Jahren ihre ersten Songs geschrieben und sammelte bei kleinen Konzerten erste Auftrittserfahrungen. Seit 2015 lebt die Sängerin, Komponistin und Gitarristin in Hannover und feierte nun mit Band ein sehr emotionales Tourabschluss Konzert im Apex.

00:31 Uhr

Im Mittelpunkt des 13. Göttinger Stummfilmfestivals steht der Film „Safety Last“ von und mit Harold Lloyd. Das Festival dauert von Donnerstag bis Sonntag, 19. bis 22. April. „Safety Last“ wird am Sonntag, 22. April, um 19.45 Uhr im Deutschen Theater aufgeführt.

20.04.2018
Anzeige
Anzeige