Menü
Anmelden
Wetter sonnig
13°/ -2° sonnig
Nachrichten Kultur Regional

Kultur aus Göttingen

Der Räuber Hotzenplotz ist ausgebrochen aus dem Gefängnis! Wer soll ihn wieder einfangen, wenn nicht Kasperl und Seppel? „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ hatte am Sonnabend im Jungen Theater Premiere.

14.02.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Regional

Gerhard Glück, Cartoonist - Signierstunde mit Plaudereien

Der Cartoonist und Elchpreisträger Gerhard Glück ist am Sonnabend zu einer Signierstunde nach Göttingen gekommen. Zahlreiche Besucher in der „ImFlurGalerie“ ließen sich in ihre Bild-Bände eine persönliche Widmung eintragen.

10.02.2019

Ernst Kahl anlässlich seines 70. Geburtstages im Interview über „Werner beinhart“, seine Familie und das Künstlerleben auf dem Lande

10.02.2019

Was geschieht, wenn eine ungewöhnliche Vorstellungskraft auf eine stilistische Mehrfachbegabung und ziemlich schrägen Humor trifft? Es entsteht eine unglaubliche Fülle hochkomischer Bilder und Objekte. Viele davon zeigt die Frankfurter „Caricatura“ in der Ernst-Kahl-Ausstellung „Vergessene Katastrophen“ zum 70. Geburtstag des Künstlers.

10.02.2019

Zu den spektakulärsten Gerichtsverfahren der vergangenen Jahrzehnte gehört der sogenannte NSU-Prozess. Trotz seiner Bedeutung wurde das Verfahren nicht im Wortlaut aufgezeichnet – bis jetzt.

10.02.2019

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Peter von Oertzen hat über Jahrzehnte die Göttinger SPD geprägt. Philipp Kufferath zeichnete das Leben von Oertzens in einer umfangreichen Biografie nach. Am Donnerstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr stellt Kufferath seine Biografie im Literarischen Zentrum Göttingen vor.

09.02.2019

Es ist ein Tanz auf dem Barhocker, den Joachim Król am Freitagabend vor ausverkauftem Haus im Deutschen Theater vollführt hat. Begleitet wurde der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler bei seiner Lesung aus Albert Camus´ „Der erste Mensch“ vom „Orchestre du soleil“.

12.02.2019
Regional

Konzert der Händel-Stiftung - Alexander Krichel und die ferne Geliebte

Der Pianist Alexander Krichel ist mit seinem neuen Album-Programm „An die ferne Geliebte“ auf Tournee. Am Freitag, 15. Februar, gibt er in Göttingen ein Konzert zugunsten der Händel-Stiftung.

09.02.2019

Die Messe Lokolino in Göttingen, ein Karnevalsgottesdienst in Duderstadt, Konzerte und Feste in der ganzen Region – das ist am Wochenende in Südniedersachsen los.

08.02.2019