Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Bosse und Lotte bei „Soundcheck“ dabei
Nachrichten Kultur Regional Bosse und Lotte bei „Soundcheck“ dabei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:25 12.07.2018
Bosse ist beim Finale des Soundcheck-Festivals in der Lokhalle dabei. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Die nächsten zwei Live-Acts, die zu „NDR 2 Soundcheck Neue Mu­sik“ nach Göttingen kommen, ste­hen fest: Für das Finale „NDR 2 Musikszene Deutschland“ am Sonnabend, 15. September, in der Lokhalle sind Bosse und Lotte bestätigt. Joris als Live-Künstler beim Finale hatten die Organisa­to­ren bereits bekannt gegeben.

Vor zwei Jahren eröffnete Bosse das Festival „NDR 2 Soundcheck Neue Musik“. Damals hatte er Stücke seines aktuellen Nummer-Eins-Albums „Engtanz“ dabei. Völlig verschwitzt stand er damals am Ende seines Auftritts in der Stadthalle, weil er den Abend durchgetanzt hatte – wie auch das Publikum. Das erwies sich als ausgesprochen Textfest und übernahm einige Gesangsparts von Bosse. Bunte Luftballons auf der Bühne, Handys, Lichter und Feuerzeuge wurden durch die Luft geschwenkt. Für große Emotionen sorgte er mit dem Ende des Hits „Steine“, als alle Instrumente bis auf das Cello verstummten.

Das komplette Programm

Das Programm des NDR2 Soundcheck Neue Musik Festivals

Donnerstag, 13. September:

19 Uhr, Stadthalle: Namika

21 Uhr, Junges Theater: Lauv

Freitag, 14. September:

16.30 Uhr, Deutsches Theater: Hugo Helmig

17.45 Uhr, Stadthalle: Alma

19 Uhr, Junges Theater: The Night Game

21 Uhr, Deutsches Theater: Tom Walker (ausverkauft)

23 Uhr, Stadthalle: Jeremy Loops

Sonnabend, 15. September:

15.30 Uhr, Junges Theater: Lea

17.30 Uhr, Stadthalle: Nico Santos

19.30, Deutsches Theater: Tom Gregory

21 Uhr, Lokhalle: NDR 2 Musikszene Deutschland mit Joris, Bosse, Lotte und weiteren Musikern

Karten gibt es in den Tageblatt-Geschäftsstellen, Weender Straße 44 in Göttingen und Marktstraße 9 in Duderstadt.

Beim diesjährigen Festival-Finale „NDR 2 Musikszene Deutschland“ kommt Bosse mit neuen Songs nach Göttingen. Zurzeit arbeitet er gemeinsam mit seiner Band an seinem siebten Studio-Album, das noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Bosse – Steine

Neben Bosse hat auch Lotte zugesagt. 2017 wurde zum „Lotte-Jahr“: Ihre Debüt-Single „Auf beiden Beinen“ erschien im März und wurde zum Überraschungshit. Bis heute hat das Video zum Song mehr als 1,5 Millionen Aufrufe auf YouTube.

Lotte – Auf beiden Beinen

Mit „Pauken“ und „Farben“ folgten weitere Hits. Mit ihrem im Herbst erschienenen Debüt-Album „Querfeldein“ feierte sie schließlich einen Charts-Einstieg. Auf der Bühne begeistere Lotte mit viel Energie und sympathischem Selbstbewusstsein – wie sie es bereits im vergangenen Jahr auf der „NDR 2 City Stage“ auf dem Albaniplatz vor der Stadthalle zeigte.

Soundcheck-Musiker in Geschäften

Musiker des Soundcheck-Festivals sollen am Sonnabend, 15. September, in Geschäften in der Göttinger Innenstadt auftreten. Um 17 und um 18 Uhr werden sie kurze Kostproben ihres Könnens geben. Hier sind noch Plätze zu vergeben. Geschäftsinhaber mit sogenannten Leistungspaketen von Pro City, die dabei sein wollen, können sich im Büro des Vereins, Berliner Straße 4, melden. pek

Viele Familien waren mit ihren Kindern zu der Open-Air-Bühne gekommen. Als Lotte ihren Auftritt begann, wurden die Kinder auf die Schultern gehoben. Neongrüne Ohrenschützer blitzten aus der Menge hervor, wo kleine Ohren noch nicht dem vollen Bass gewachsen waren.

Lotte ist beim Finale des Soundcheck-Festivals in der Lokhalle dabei. Quelle: Kai Marks

„Und dann kommt alles ganz unaufgeregt“, sang Lotte in ihrem ersten Song. Sie meinte das unaufgeregte Ende einer Beziehung. Unaufgeregt war aber auch der Auftakt ihres Konzerts, dabei kann sie auch anders: Gleich danach sang sie vom Hurricane, der ihr Leben aufwirbelt, und hüpfte dazu über die Bühne. Mit gerade mal 22 Jahren legte Lotte einen entspannten Auftritt hin. Ihr sicheres Auftreten verdankt sie ihrem musikalischen Know-how und ihrer Bühnenerfahrung. Lotte spielte drei Instrumente und tourte schon mit Johannes Oerding. Das Soundcheck-Festival war die Generalprobe für ihre eigene Tour im Herbst. In diesem Jahr kommt Lotte nun auf die große Bühne in der Lokhalle.

Bosse und Lotte beim #ndr2soundcheck

Ein Traum! Neben JORIS kommen auch Bosse und LOTTE zur Musikszene Deutschland 2018 beim #ndr2soundcheck in Göttingen! 😍🎶

Gepostet von NDR 2 am Donnerstag, 12. Juli 2018

Von Peter Krüger-Lenz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Katie Melua geht mit dem Gori Women’s Choir auf Tour. In Hannover ist die britische Sängerin am Sonnabend, 24. November, zu erleben. Karten gibt es online auf gt-tickets.de.

12.07.2018
Regional Gandersheimer Domfestspiele - Zusatzshow des Musicals „Fame“

Das Leitungsteam der Gandersheimer Domfestspiele reagiert auf das Besucherinteresse. Weil sich das Musical „Fame“ zum Publikumsrenner entwickelt, bieten die Organisatoren eine weitere Zusatzvorstellung an. Der Show am Freitag, 20. Juli, beginnt um 20 Uhr.

11.07.2018
Regional Seefahrt, Apokalypse und kubanisches Lebensgefühl - Die Kinostarts in Göttingen und der Region

Drama in „Die Farbe des Horizonts“, Action in „Skyscraper“, Liebe in „Candelaria“ – diese Filme starten in dieser Woche in Göttingen und der Region im Kino.

11.07.2018
Anzeige