Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Kinderstück „Ursel“ in englischer Sprache
Nachrichten Kultur Regional Kinderstück „Ursel“ in englischer Sprache
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:02 13.04.2018
Das Kinderstück „Ursel“ hat englische Premiere im Jungen Theater. Quelle: Dorothea Heise
Anzeige
Göttingen

Krneta lässt Ursel in seinem Stück erzählen. Obwohl sie später geboren wurde als ihr Bruder Urs, ist Urs nicht älter als Ursel. Denn Urs ist tot. Ursel hat ihren Bruder nie kennengelernt, denn er ist aus dem Fenster gestürzt, bevor sie auf die Welt kam. Aber er ist allgegenwärtig. Für jedes Mittagessen wird für Urs mitgedeckt, jeden Sonntag gehen sie auf den Friedhof. Und Ursels Eltern denken immer wieder und immerzu an Urs. Und nicht an Ursel, das macht das Mädchen wütend. Immer wieder ringt sie um die Aufmerksamkeit der Eltern.

Der Schweizer Autor Krneta hat einen Monolog über die Sehnsucht nach Aufmerksamkeit und Anerkennung geschrieben und erzählt dabei auch auf humorvolle Weise von Tod und Trauer.

Nach der Premiere der englischen Fassung am Mittwoch gibt es ein Nachgespräch in englischer Sprache. chb

Von Christiane Böhm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ihr letztes Göttinger Konzert haben sie 2001 in der Johanniskirche gegeben. Von 1998 bis 2004 war Mila Mar, wie die „Guano Apes“ oder die „Dissidenten“, weit über die Grenzen Göttingens bekannt. Siebzehn Jahre später feierte die Band nun mit ihren Fans einen triumphalen Auftritt in der Musa.

15.04.2018
Regional „Laune der Natur“-Konzert - Die Toten Hosen kommen nach Minden

Es ist wieder Hosen-Zeit am Weserufer: Die Toten Hosen kommen am Sonnabend, 1. September, wieder ans Weserufer nach Minden und stellen dort ihr neues Album „Laune der Natur“ vor. Karten gibt es auf gt-tickets.de

12.04.2018
Regional The Cashbags in Dransfeld - Johnny Cash Show mit vielen Klassikern

Die Band „The Cashbags“ gastiert mit ihrer Johnny Cash Show am Sonntag, 20. Januar, in der Stadthalle Dransfeld. Die Musiker um den US-amerikanischen Sänger Robert Tyson gehören zu den erfolgreichsten Johnny Cash- Revival-Formationen. Der Vorverkauf für das Konzert hat begonnen.

12.04.2018
Anzeige