Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Finkhäuser und Seyfahrt spielen im Göttinger Nörgelbuff
Nachrichten Kultur Regional Finkhäuser und Seyfahrt spielen im Göttinger Nörgelbuff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 29.09.2018
Jan Finkhäuser Quelle: r
Göttingen

Seyfarth hat den Blues. Aber nicht nur den, er hat auch Funk, Seele, Rock, Bluegrass, Country, New Wave und Jazz“, so Finkhäuser über seinen Partner auf der Bühne. „Rau und herzlich, kraftvoll, funky und emotional“ klinge Seyfahrts Gitarrenspiel zu „den Geschichten, die so lebendig sind wie das Leben, der Groove und der Norden“. Er stand mit vielen Bands (zum Beispiel Kosmonautentraum, Elbdelta Rhythm Kings, Hamburg City Blues Preachers) und Künstlern wie Julia Neigel, Vince Weber oder Tony Sheridan auf unterschiedlichsten Bühnen.

Jan Finkhäuser war schon überall in Deutschland unterwegs, festgesetzt hat er sich in der Mitte, jetzt in Göttingen, sagt sein Mitspieler Florian Seyfahrt. Musikalisch kommt Finkhäuser vom Irish Folk, Hard Rock und Punkrock, „hat in den vergangenen zehn Jahren immer mehr den Blues bekommen“. Mit der Göttinger Blues ’n’ Boogieküche ist er seit 2009 unterwegs und seit 2017 mit seiner eigenen Band, der Jan Finkhäuser Blues Explosion. Als Solomusiker ist Finkhäuser schon länger unter dem Namen Mary’s Bard bekannt und mit Paddy’s Funeral macht er seit mittlerweile zehn Jahren die Welt des Folkpunks unsicher. Sein Markenzeichen: eine „markant raue Stimme und sein explosives Gitarrenspiel“.

Karten für das Konzert im Nörgelbuff sind an der Abendkasse erhältlich.

Von Stefan Kirchhoff

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Fotograf und Künstler Wolfgang Tillmans (50) ist am Sonnabend mit dem Goslarer Kaiserring 2018 ausgezeichnet worden. Tillmans habe bereits jetzt „ein dichtes, vielschichtiges Lebenswerk geschaffen, das international intensiv rezipiert worden ist“, erklärte die Preis-Jury.

29.09.2018
Regional Theater Boat People Projekt - Szenische Spaziergänge durch Göttingen

„Open the Outside“ haben die Theatermacher ihre neue Produktion genannt. Regisseurin Nina de la Chevallerie und ihr Team bieten szenische Spaziergänge durch Göttingen. Start ist am Dienstag, 2. Oktober.

29.09.2018

Slash Ft. Myles Kennedy & The Conspirators gehen 2019 auf Europatour. Am Sonntag, 3. März, ist der legendäre Gitarrist in Hamburg zu erleben. Karten gibt es auf gt-tickets.de.

29.09.2018