Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Förderverein vergibt Nachwuchspreis
Nachrichten Kultur Regional Förderverein vergibt Nachwuchspreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:47 12.06.2018
Benedikt Kauff und Christina Jung waren die Preisträger 2017. Quelle: r
Göttingen

Seit 20 Jahren gibt es den Förderverein Deutsches Theater Göttingen und seit nunmehr 18 Jahren vergibt er alljährlich einen Preis an junge Schauspieler, den Nachwuchsförderpreis. Der Förderverein möchte damit die Arbeit der erstmals in einem festen Engagement stehenden Kollegen nachhaltig unterstützen, die Rollenpräsenz loben und die Wandlungsfähigkeit der Ausgezeichneten hervorheben.

Kleine Überraschungen während der Preisverleihung sind vorbereitet. Die Preisträger der vergangenen Spielzeit waren Christina Jung und Benedikt Kauff.

In diesem Jahr möchte der Verein die Verleihung des Nachwuchspreises auch nutzen, sein 20-jähriges Bestehen zu feiern. chb

Von Christiane Böhm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Konzerte, Symposium, Workshops, Familienfest: ein vielfältiges Programm bietet das 3. Festival „Jazz ohne Gleichen“ am 25. und 26. August. Mit dabei: „Fette Hupe“ und der Jazzschlagzeuger Joey Baron.

12.06.2018

Die Mezzosopranistin Sabine Loredo Silva und die Harfenistin Hella Luzinde Hahne gastieren am Freitag, 27. Juli, in der Liebfrauenkirche in Duderstadt. Ab 18.30 Uhr präsentieren sie Cantigas De Santa Maria, Sefardische Lieder und Werke aus der Zeit der spanischen Renaissance.

11.06.2018

Einen Ausblick auf die kommende Spielzeit im Deutschen Theater in Göttingen gibt Intendant Erich Sidler am Dienstag, 12. Juni, in der Reihe „Im Fokus“.

11.06.2018