Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Fotokünstler Tillmans trägt Goslarer Kaiserring
Nachrichten Kultur Regional Fotokünstler Tillmans trägt Goslarer Kaiserring
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 29.09.2018
Wolfgang Tillmanns präsentiert seinen Kaiserring. Quelle: r
Goslar

Der Fotograf und Künstler Wolfgang Tillmans (50) ist am Sonnabend mit dem Goslarer Kaiserring 2018 ausgezeichnet worden. Tillmans habe bereits jetzt „ein dichtes, vielschichtiges Lebenswerk geschaffen, das international intensiv rezipiert worden ist“, erklärte die Preis-Jury. Der Kaiserring gilt als einer der renommiertesten Kunstpreise der Gegenwart. Tillmans lebt in Berlin und London.

Studium am Bournemouth & Poole College

Der Künstler studierte am südenglischen Bournemouth & Poole College of Art and Design. Bekannt wurde er in den frühen 1990er Jahren durch seine Fotos aus der Jugend- und Popkultur sowie Portraits von Freunden und anderen jungen Menschen seiner unmittelbaren Umgebung.

Seine Fotos, zum Beispiel vom European Gay Pride in London oder der Love Parade in Berlin (beide 1992) erschienen in zahlreichen Magazinen. Er gilt seitdem als Chronist seiner Generation.

Tillmanns auch als DJ aktiv

Seit 2016 widmet sich Tillmans verstärkt dem Thema Musik, indem er Videos dreht, selbst Musik produziert und als DJ aktiv ist. Tillmans wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem bekam er im Jahr 2000 als erster nichtbritischer Künstler den Turner Prize.

Der Goslarer Kaiserring wird seit 1975 jährlich verliehen. Zu den Preisträgern zählen Henry Moore, Max Ernst, Joseph Beuys, Christo, Andreas Gursky, Bridget Riley, David Lynch, Olafur Eliasson, Wiebke Siem sowie im vergangenen Jahr Isa Genzken.

Von epd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Theater Boat People Projekt - Szenische Spaziergänge durch Göttingen

„Open the Outside“ haben die Theatermacher ihre neue Produktion genannt. Regisseurin Nina de la Chevallerie und ihr Team bieten szenische Spaziergänge durch Göttingen. Start ist am Dienstag, 2. Oktober.

29.09.2018

Slash Ft. Myles Kennedy & The Conspirators gehen 2019 auf Europatour. Am Sonntag, 3. März, ist der legendäre Gitarrist in Hamburg zu erleben. Karten gibt es auf gt-tickets.de.

29.09.2018
Regional Kunstverein Göttingen - Performance von drei Künstlern

Derzeit stellt Dunja Herzog im Alten Rathaus Göttingen aus. Am Sonntag, 7. Oktober, um 12 Uhr präsentiert sie mit den Kollegen Jeremiah Day und Hilla Steinert eine Performance – ihre erste gemeinsame.

29.09.2018