Anders als viele andere deutsche Indie-Rock-Formationen setze Gløde auf eher klassischen Indie-Rock englischer Prägung, schreibt die Gruppe, was musikalisch etwas an Bands wie Placebo, Kent oder Blackmail erinnert – einschließlich meist englischsprachiger und manchmal dänischer Texte.
Ihre Musik bezeichnen Gløde gelegentlich als „Hygge Indie Pop“. „Hygge“ ist ein schwer zu übersetzender Begriff aus dem Dänischen und steht in etwa für „Gemütlichkeit“. 2017 hat die Formation um den Sänger und Songwriter Simon Gløde ihr erstes Album „Ø“ veröffentlicht.
Ihr Auftritt im Nörgelbuff, Groner Straße 23, am Freitag ab 21.30 Uhr ist für die Band das erste Konzert in Göttingen. Als Support tritt Tom Gatza auf, der der Ankündigung zufolge experimentelle minimalistische Pianoklänge spielt.
Tageblatt verlost Karten
Für das Konzert verlost das Tageblatt dreimal zwei Tickets. Wer gewinnen möchte, kann am Dienstag, 10. April, zwischen 8 und 20 Uhr unter Telefon 01 37/86 00 27 3 anrufen und deutlich Namen, Anschrift und Telefonnummer sowie das Stichwort „Gløde“ auf Band sprechen. (0,50 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen).
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Namen der Gewinner werden im Tageblatt veröffentlicht.
Zu kaufen gibt es Karten für das Konzert in den Tageblatt-Geschäftsstellen und online auf gt-tickets.de.
Von Christoph Höland