Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Schneider-Domincos Kindernovellen
Nachrichten Kultur Regional Schneider-Domincos Kindernovellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 28.02.2018
Matthias Schneider-Dominco Quelle: r
Göttingen

. Vier Kindernovellen hat Matthias Schneider-Dominco in seinem Buch „Ganz schön knapp!“ im November beim Verlag „Twentysix“ veröffentlicht. Der Göttinger erzählt Kurzgeschichten, die von Gefahr, Mut und Rettung handeln. Auch verwirrte Delfine, ängstliche Katzen und Fotos mit Folgen spielen eine Rolle.

Schneider-Dominco hat die vier Kurzgeschichten auf 72 Seiten zu Papier gebracht. Die erste Geschichte „Der verwirrte Delfin“ handelt von Lara, die ihre Ferien auf der Nordseeinsel Amrum verbringt. Dort findet sie einen gestrandeten Delfin. Da es aber noch früh am Morgen ist, ist niemand da, der ihr helfen kann.

„Das „Rote Gold“ des Nordens“ ist eine Geschichte über einen Mann, der seinem Sohn Max von einem Abenteuer aus seiner Kindheit erzählt. Mit seinem Vater fuhr er damals auf einem Krabbenkutter aufs Meer, als das Wetter umschlug. Der Kutter lief auf einer Untiefe auf, und das Rennen mit der Zeit begann.

Weiter geht es mit der Geschichte „Zu hoch hinaus“, in der sich Mia und Ben mit der Katze ihrer neuen Nachbarin anfreunden. Als das Tier plötzlich verschwindet, sollen die Geschwister der Sache auf den Grund gehen.

„Fotos mit Folgen“ handelt von Anna, die in der Schule gemobbt wird. Nur ihr Pferd Hector kann sie aufmuntern. Doch dann kommt auch ihre Gegenspielerin Lena auf den Reiterhof. Hector verschwindet, nachdem jemand ein Loch in den Zaun geschnitten hat. Lena folgt der Spur ins Moor.

Das Buch kostet 7,49 Euro und ist auch als E-Book erhältlich.

Von Isa Kroeschell

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional „Criminal Squad“ & Co. - Kinostarts der Woche in Göttingen

Harte Jungs in „Criminal Squad“, eine komplizierte Hochzeitsfeier in das „Leben ist ein Fest“ und mehr: Das sind die Kinostarts in Göttingen und der Region.

31.01.2018

Selbstgeschriebene Songs mit Ohrwurmfaktor singt Lucas Newman am Donnerstag, 1. Februar, im Exil.

31.01.2018

Über das Schreiben spricht der Schriftsteller Maxim Biller in der Reihe „Lichtenberg-Poetikvorlesung“ am Donnerstag, 1. Februar, um 20 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz in Göttingen.

01.02.2018