Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Göttinger Symphonie Orchester erhält Echo Klassik
Nachrichten Kultur Regional Göttinger Symphonie Orchester erhält Echo Klassik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 02.11.2017
Echo Klassik für das Göttinger Symphonie Orchester: Maria Sournatcheva (von links), Christoph-Mathias Mueller und Thomas Gottschalk. Quelle: r
Anzeige
Hamburg/Göttingen

Prämiert wurden die „Russischen Oboen-Konzerte“. Sournatcheva und Chefdirigent Christoph-Mathias Mueller nahmen die Auszeichnung von Moderator Thomas Gottschalk entgegen. In der vom ZDF übertragenen Sendung trat das GSO nicht auf. Mueller erklärte, er sei sehr dankbar, dass das Orchester als echowürdig eingestuft worden sei. Unter den Gewinnern seien schließlich so namhafte Orchester wie das London- und das Boston Symphonie Orchester.

Insgesamt gab es beim Echo Klassik 54 Auszeichnungen in 22 Kategorien. Die Verleihung, die zum 24. Mal stattfand und zum ersten Mal in der Elbphilharmonie in Hamburg, wird vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) ausgerichtet.

Die Übertragung der Preisverleihung mit der Göttinger Delegation kann hier noch einmal angeschaut werden: Echo Klassik

Von Angela Brünjes

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit einem Jahr ist die Koreanerin Seo Young Lee Solocellistin des Göttinger Symphonie-Orchesters. Am Sonntag stellte sie sich im prall gefüllten Clavier-Salon mit einem Kammermusikprogramm vor. Ihre Klavierpartnerin war die japanische Pianistin Mana Oguchi.

02.11.2017
Regional Göttinger Rathaus-Serenade - Klassik aus der Ukraine

Das Göttinger Kammerorchester gibt Konzerte mit „Ukrainischen Impressionen“. Das Ensemble aus Musikern des Göttinger Symphonie Orchesters gastiert am Sonntag, 19. November, im GDA-Wohnstift, Charlottenburger Straße 19, und am Montag, 20. November, im Alten Rathaus, Markt 9. Beginn ist um 19.45 Uhr.

08.11.2017

Von Sofa-Jogging und Handywahn bis zu Kindheitserinnerungen und Politiker-Albträumen: Kabarettist Matthias Brodowy hat am Sonnabend sein Programm „Gesellschaft mit beschränkter Haltung“ im ausverkauften Göttinger Apex präsentiert.

02.11.2017
Anzeige