Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Einkaufsbummel zu Livemusik
Nachrichten Kultur Regional Einkaufsbummel zu Livemusik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:05 16.09.2017
„Lowfield“ bei „Die Mode am Wilhelmsplatz“. Quelle: Niklas Richter
Göttingen

Sinnlich Töne erklangen im Mey Store. Dort entzückte Frau Paula besonders ihr junges Publikum. „Es ist mal was anderes, vor Unterwäsche zu spielen“, befand sie. „Ich find es eine erfrischende Abwechslung, dass man heute eine andere Kaufhausmusik erleben kann.“ Auch Verkäuferin Silke Reichl genoss die Konzerte: „Solche tollen Aktionen machen wir gerne mit.“

„Hörprobe“ zum Soundcheck Festival

„Wir möchten, dass die Geschäfte mit eingebunden sind, wenn hier so eine große Veranstaltung ist“, sagte Petra Schilling, die die Veranstaltung für Pro City begleitete. Das sonnige Wetter hatte viele Passanten, allerdings auch feiernde Gruppen und Wahlkämpfer in die Innenstadt gelockt, gegen deren Geräuschpegel die Musiker wacker ansangen. So zum Beispiel Tim Wilhelm, der kurzfristig für seinen ehemaligen Bandkollegen Max Remmert eingesprungen war. Bei Hugendubel spielte er eigene Lieder wie „Reim auf Mensch“.

Außerdem gaben Lowfield, Danilo, Moriarty, Fabian Baumert, Bolimowski/Kilian, Nathalie und Roland, Christian Pröving und Magnus Ernst ihre Musik zum Besten. Sie traten in den Geschäften Big Lebowski, Deluca Schuhe, Die Mode am Wilhelmsplatz, Saturn, Tonkost und Wollzauber sowie im Restaurant Augusta und in der Nottbohm Galerie & Kunsthaus auf.

Von Katharina Meyer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Soundcheck-Festival - Kreischalarm bei Alex Aiono

Alex Aiono hüpft wie ein Gummiball über die Bühne im Jungen Theater. Dort hat er am Nachmittag den zweiten Tag des Festivals „NDR 2 Soundcheck Neue Musik“ eröffnet. Achtung: Kreisch-Alarm.

16.09.2017
Regional GSO trifft auf Laienmusiker - Symphonic Mob am Gänseliesel

Ein „Symphonic Mob“, bestehend aus dem Göttinger Symphonieorchester (GSO), Laienmusikern und -Sängern, hat am Sonnabend den Platz am Göttinger Gänseliesel in einen Konzertsaal verwandelt.

16.09.2017
Regional NDR2 Soundcheck Neue Musik-Festival - Neue Musik und gute Stimmung am Albaniplatz

Ein rotes Sofa ist kein roter Teppich. Für die Newcomer ist das rote Sofa auf der Open City Stage des Soundcheck Festivals aber die Möglichkeit, sich ihrem Publikum vorzustellen. Am Freitagabend präsentierten der Brite Joseph J. Jones und die Gießener Band Lupid ihre Songs dem Göttinger Publikum.

16.09.2017