Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Bernd Gieseking tritt auf
Nachrichten Kultur Regional Bernd Gieseking tritt auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 09.11.2018
Bernd Gieseking Quelle: r
Kassel

Der Autor und Kabarettist Bernd Gieseking erhält den Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe. Der Preis wird seit 2006 während der ARD Hörspieltage verliehen.

Die Jury, die aus Schülern der Klasse 4c der Waldschule Neureut bestand, habe sich mit großer Mehrheit für Giesekings Hörspiel „Ab nach Paris“ entschieden. Verliehen wird der mit 2000 Euro dotierte Preis am Sonnabend, 10. November, während der „Nacht der Gewinner“.

25. Jahresrückblick von Gieseking

Gieseking, der seit mehr als 20 Jahren auf der Bühne steht, wird im November und Dezember in Hann. Münden, Göttingen und Kassel auftreten. Hier wird er seinen satirischen Jahresrückblick „Ab dafür! –der satirische Jahresrückblick“ präsentieren. Bereits zum 25. Mal ist er mit seinem Jahresrückblick unterwegs, deshalb wird er nach Angaben der Organisatoren diesmal nicht nur auf das Jahr 2018 zurückblicken, sondern auch auf entscheidende Ereignisse der vergangen 25 Jahre. Dabei seien werden unter anderem eine wissenschaftlich-satirische Abhandlung über Parteispenden, Fake News, die er notfalls selber erfindet.

In Hann. Münden wird er am Sonnabend, 24. November, um 19 Uhr im Rittersaal des Welfenschlosses auf der Bühne stehen. Im Göttingen ist er am Mittwoch, 19. Dezember, und Freitag, 21. Dezember, jeweils ab 20.15 Uhr im Apex zu sehen. In der Caricatura Galerie im Kultur-Bahnhof Kassel, Franz-Ulrich-Straße 6, präsentiert er seinen Jahresrückblick am Mittwoch, 26. Dezember, am Donnerstag, 27. Dezember, und täglich vom 2. bis 5. Januar. Beginn aller Vorstellungen ist um 19.30 Uhr. Karten für die Vorstellungen in Kassel sind während der Öffnungszeiten in der Caricatura Galerie und im Online Ticketshop der Caricatura Galerie erhältlich.  

Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Interview mit einem Multitalent - Christian Friedel: Babylon Berlin und Musik

Christian Friedel steht ab Sonntag wieder für die TV-Serie Babylon Berlin vor der Kamera. In Göttingen läuft sein Theaterstück und ab Januar geht er mit Band und neuem Album auf Tour. Das treibt ihn an:

09.11.2018
Regional Konzert in der Osthalle - Karin Bender live im Klinikum

Americana, Alternative Country und Artverwandtes sind am Sonntag, 18. November, in der Osthalle des Universitätsklinikums zu hören. Um 19.05 Uhr treten Karin Bender & The Reason auf.

09.11.2018
Regional Das neue Familienstück im Deutschen Theater - Jim Knopf und seine Abenteuer fern von Lummerland

Mit „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ bringt das Deutsche Theater Göttingen in dieser Winterspielzeit einen Kinderbuchklassiker auf die Bühne, der Generationen geprägt hat. Eine bildreiche Abenteuerreise mit viel Symbolik – am Sonntag ist Premier

08.11.2018