Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Premiere ausverkauft vor Probenbeginn
Nachrichten Kultur Regional Premiere ausverkauft vor Probenbeginn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 11.12.2016
Von Peter Krüger-Lenz
Intendant Nico Dietrich inszeniert die Känguru-Chroniken. Quelle: Alciro Theodoro da Silva
Anzeige
Göttingen

Kling hat sich selbst in diese Bücher mit den kurzen Geschichten geschrieben. Eines Tages steht ein Känguru vor seiner Wohnungstür. Erst will es nur etwas borgen, dann wird er das Tier nicht mehr los. Fortan leben beide in einer typischen Wohngemeinschaft. Das Känguru entpuppt sich als streitbarer und überzeugter Kommunist. Es ist wortgewandt und widerspenstig, dreht seinem Mitbewohner gerne und brillant das Wort im Munde um und häufig eine lange Nase. Doch wenn es ernst wird, halten die beiden zusammen wie Pech und Schwefel.

Das alles ist „mal bissig-anarchistisch, mal verschroben, dann wieder liebevoll-ironisch und stets völlig absurd“, meint das Leitungsteam um den Intendanten Dietrich, der das Stück auch inszeniert. Selbst die Besetzung der Rollen ist noch nicht veröffentlicht. Doch Dietrich verrät zumindest, das Peter Christoph Scholz, Karsten Zinser und Franziska Lather auf der Bühne stehen werden. Weitere Schauspieler könnten dazu kommen. Einen Kontakt mit Autor Kling, der auch die Bühnenfassung geschrieben hat, habe es bislang nicht gegeben, sagt Dietrich, bislang nur mit dem Verlag.

Die Känguru-Chroniken sind übrigens nicht der einzige Renner im JT-Spielplan. Die fünf Vorstellungen im Dezember der Produktion „Ziemlich beste Freunde“ sind ebenfalls so gut wie ausverkauft, zwei davon am Silvestertag.

Premiere der Känguru-Chroniken ist am Sonnabend, 8. April. Die ist ebenso ausverkauft wie die Vorstellung am Sonntag, 9. April. Wenige Restkarten sind noch für den Auftritt am Donnerstag, 13. April, verfügbar.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional St.-Jacobi-Kammerchor - Komplizierte Verhältnisse

Ein adventliches Konzert – das klingt nach eher geringem Anspruch und Kerzenschein. Der St.-Jacobi-Kammerchor hat untertrieben: Sein A-cappella-Konzert am Sonntag bot ein sehr anspruchsvolles Programm auf sehr hohem Niveau. Zu hören waren Chorsätze von Schütz, Poulenc und Martin, dazu Kammermusik.

10.12.2016
Regional Die Filmstarts in Göttingen - Das kommt Donnerstag ins Kino

Auch diesen Donnerstag starten wieder einige tolle Filme in den Göttinger Kinos. So wie etwa das Gender-Drama "Alle Farben des Lebens" oder die Geschichte des Meeresforschers Jacques Cousteau in " Jacques". Das sind die Kinostarts in Überblick.

07.12.2016
Regional 24 Künstler in der Galerie Ahlers - Wie im Rausch

24 Türchen hat ein Adventskalender, in der Galerie Ahlers gibt es derzeit aktuelle Arbeiten von 24 Künstlern bei der Gruppenausstellung „Rausch“ zu sehen. Für jeden vorweihnachtlichen Tag sollte es hier also etwas fürs Auge geben.

09.12.2016
Anzeige