Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Kulturschmiede sucht Bands für das Sweet
Nachrichten Kultur Regional Kulturschmiede sucht Bands für das Sweet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 09.08.2018
Sweet-Festival in Förste Quelle: Kulturschmiede
Förste

„Wir suchen Euch!“ heißt es in einem Aufruf auf der Instagram-Seite der Kulturschmiede Osterode, die am 29. September in Förste wieder ihr Sweet-Festival veranstaltet. „Du spielst in einer Band? Ihr wollt live performen, wisst aber nicht wo? Dann seid ihr bei uns genau richtig!“, rufen die Organisatoren junge Musiker auf, sich für einen Auftritt in der Mehrzweckhalle in Förste zu bewerben.

Als Kandidaten infrage kommen regionale, jungen und aufstrebenden Band aus dem Großraum Osterode/Göttingen/Hannover. Die Bewerbung ist einfach: „Schreibt uns einfach direkt hier bei Instagram oder bei Facebook eine Nachricht, gerne mit einer Hörprobe und/oder link zu einem Video. Einsendeschluss ist der 10. August. Wir freuen uns von euch zu hören.“

Genre egal, Herz zählt

„Erste Bands haben wir schon. Beworben haben sich bisher schon über zehn Bands aus ganz verschiedenen Sparten“, berichtet Volker Huchthausen, der Vorsitzende der Kulturschmiede. „Das Genre ist uns erst einmal egal. Uns ist der ‚Harzfaktor’ wichtig und wir wollen den musikalischen Nachwuchs suchen und finden. Egal ob Frischlinge an den Instrumenten, egal ob es der erste Gig ist, egal ob schon Erfahrung vorhanden ist. Wir bewerten neutral und beurteilen danach, welche Band am besten zu uns und dem Sweet passt.“

Das Sweet steht für ein Konzerterlebnis, das jungen Bands aus der Region ebenso eine Plattform bietet, wie neuen Stilrichtungen aus allen Genres der Musik, die so im Südharz nirgendwo sonst zu hören und zu sehen sind. Hierbei stehen die Konzepte der Kultur- und Bandförderung im Mittelpunkt. Es wird zum einen die Möglichkeit geschaffen, jungen Lokalmusikern eine Bühne anzubieten und sie zu unterstützen. Des Weiteren ist es die Zielsetzung der Veranstaltung, die kulturelle Szene der Südharzregion zu erhalten, aufzuwerten, und den hier lebenden Einwohnern ein junges, frisches und attraktives Konzerterlebnis zu bieten. Veranstalter ist neben der Kulturschmiede die Stadtjugendpflege Osterode.

Von Rainer Härtl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Imbshausener Schlosskonzerte - Pianistin mit ungewöhnlichem Programm

Ein außergewöhnliches Pro­gramm präsentiert die Pianistin Yun Qi Wong am Sonntag, 26. August in Imbshausen. In der Reihe der Schlosskonzerte spielt sie Werke von Isaac Albéniz, Maurice Ravel, György Ligeti, Robert Schumann und das Werk „leftover 1“ für Klavier und live-Elektronik von Felix Leuschner.

09.08.2018

Die Begegnung von jüdischer Bildungstradition und christlicher Kirchenmusik soll bei einem Konzert in Göttingen am Donnerstag, 16. August gefeiert werden. Unter dem Titel „Mendelssohn und Bach: eine musikalische Wahlverwandtschaft“ erwartet Besucher eine Mischung aus Klaviermusik und Einblicken in Mendelssohns Gedankenwelt.

08.08.2018

Die Dramödie „Deine Juliet“ erzählt die Geschichte eines Buchclubs auf der britischen Kanalinsel, der sich neben der Dichtkunst auch dem Kartoffelschalenauflauf widmet. Mehr Action und weniger Tiefgang bietet der Hai-Film „Meg“.

08.08.2018