Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Kyles Tolone präsentieren ihr Debütalbum
Nachrichten Kultur Regional Kyles Tolone präsentieren ihr Debütalbum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:56 25.04.2017
Kyles Tolone haben gerade ihr Debütalbum veröffentlicht. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

In 13 Songs beweist die Band Vielseitigkeit, lässt dabei aber nie Eigenständigkeit und Wiedererkennungswert vermissen. Der erste Titel "World Outside" führt in die musikalische Welt von Kyles Tolone. Mal euphorisch, mal ruhig gibt die Band den Hörern gewissermaßen eine Einleitung in ihr Erstlingswerk. Schon in diesem ersten Song zeigt sich die Band variantenreich. Unverzerrte Gitarren wechseln sich mit deutlich rockigeren ab. Stets präsent ist das prägnante Schlagzeug. Auch bei den übrigen Stücken des Albums haben die perkussiven Elemente maßgeblichen Anteil am Gesamtbild.

Mit dem zweiten Titel "Black Hole" stimmt die Band ihr selbsternanntes Herzstück von "Of Lovers & Ghosts" an. Mit diesem deutlich kräftigeren Titel will Sänger Eric Pulverich eine "alles oder nichts"-Mentalität der Generation der 20- bis 30-Jährigen aufnehmen, die in eben dieser Generation nach Pulverichs Beobachtungen immer häufiger auftritt. Mit kräftigeren, deutlich härteren Gitarren als noch im ersten Titel zeigt der Song eine sehr rockige und härtere Seite der Band.

Durch alle Songs des Albums ziehen sich solche, teils überraschenden Wechsel. Ruhige Elemente wechseln sich mit mal bluesigen, mal rockigen Gitarren ab. Auf jeden Fall wird das Hören nie langweilig. Insgesamt ist der Band um Pulverich ein erwachsen und ausgereift klingendes Album mit Wiedererkennungswert gelungen, das Lust auf mehr von Kyles Tolone macht.

In Göttingen tritt die Band Kyles Tolone am Sonnabend, 27. Mai, im Exil, Weender Landstraße 5, auf. Das Konzert mit About Béliveau als Support beginnt um 20 Uhr.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige