Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Moritz Wesseler neuer Chef im Fridericianum
Nachrichten Kultur Regional Moritz Wesseler neuer Chef im Fridericianum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:50 09.09.2018
Moritz Wesseler Quelle: Documenta
Kassel

Das hat der Aufsichtsrat der „documenta und Museum Fridericianum gGmbH“ mitgeteilt. Der 37-jährige Wesseler folgt auf Susanne Pfeffer, die Anfang des Jahres auf die Stelle der Direktorin des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt am Main wechselte. Das 1779 als erstes öffentliches Museum weltweit eröffnete Fridericianum ist seit 1988 ein zentraler Ort der Gegenwartskunst. 

Wesseler kündigte an, zentralen Akteuren eine Plattform zu bieten, die in Deutschland noch weitestgehend unbekannt seien. Zudem wolle er ein Augenmerk auf die weitere Einbindung des Fridericianum in die Stadt und in die Region legen.

Spezialgebiet: Kunst des 20. Jahrhunderts

Wesseler wurde 1980 in Bremerhaven geboren und studierte Betriebswirtschaft und Kunstgeschichte in Mainz und Paris. Bereits parallel zu seinem Studium begann er Ausstellungen zu organisieren. Zudem gab er Künstlerbücher sowie Kataloge von Gregor Schneider, Luc Tuymans und Anri Sala heraus und begann mit dem Aufbau des Archivs des Kabinetts für aktuelle Kunst in Bremerhaven.

Nach dem Abschluss seiner Ausbildung arbeitete er bei der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Neben seiner Tätigkeit als Kurator publiziert er regelmäßig Bücher und Texte zur Kunst des 20. Jahrhunderts sowie zur Gegenwart und beteiligt sich an nationalen sowie internationalen Fachjurys. Seit September 2017 ist er Kurator des Vereins „Neue Kunst in Hamburg“.

Von epd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Worin liegt die Magie der Klezmermusik? „Die Evas“ spielen und fühlt sie – jetzt gibt die Göttinger Frauenband ein Konzert in Geismar. Im Gepäck hat sie ihre neue CD „Im Garten Eden“.

09.09.2018

Bonez MC & RAF Camora gehen 2019 auf Hallen-Tournee. In der Tui-Arena in Hannover ist das Deutschrapper-Duo am Donnerstag, 7. März 2019, zu sehen. Tickets gibt es unter gt-tickets.de.

08.09.2018

Franz Kafkas unvollendeten Roman „Der Verschollene“ hat Christian von Treskow für das Junge Theater Göttingen inszeniert. Am Freitag hatte „Amerika“ Premiere: absolut sehenswert.

11.09.2018