Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Göttinger Theater zum Festival eingeladen
Nachrichten Kultur Regional Göttinger Theater zum Festival eingeladen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:47 22.02.2018
"Fräulein Agnes": Uraufführung im Deutschen Theater Göttingen. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Eine Jury entscheidet, welche Stücke deutschsprachiger Autoren eingeladen werden. Präsentiert werden sie beim Festival in der wirksamsten Inszenierung, in der Regel die Uraufführungen. Regie geführt hat bei der Uraufführung DT-Intendant Erich Sidler. Er ist noch mit einer weiteren Produktion in Mülheim dabei. Für das Theater Heidelberg führte Sidler Regie bei der Erstaufführung des Stückes „Beben“, geschrieben von Maria Milisavljevic.

Vor zwei Jahren war Sidler schon einmal zu den Theatertagen eingeladen, ebenfalls mit einem Kricheldorf-Werk. „Homo Empathicus“ überzeugte damals die Jury. Sidler hatte damit seine Intendanz begonnen.  

Von Peter Krüger-Lenz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Als Klavier spielende Sängerin fing sie an und hat sich seitdem durch diverse Bars gespielt: Songs aus ihrem Debüt-Album „The Road“ sollte die Songwriterin June Cocó im Apex in Göttingen spielen. Jetzt fällt ihr Konzert aus.

22.02.2018
Regional Show in der Göttinger Stadthalle - Webbers größte Hits

Andrew Lloyd Webber zählt zu den größten Musicalkomponisten. In einer zweieinhalbstündigen Show präsentiert ein Tourneeensemble eine Vielzahl seiner großen Hits. Das Gastspiel am Freitag, 23. Februar, in der Göttinger Stadthalle, Albaniplatz 2, beginnt um 20 Uhr.

22.02.2018
Regional Konzert im Göttinger Hainberg-Gymnasium - NDR-Bigband trifft Jazztified

Zu einem Konzert ist die NDR Bigband am Montagabend nach Göttingen gereist. Vorher schon gab es eine Probe der Schulband Jazztified mit dem NDR-Musiker Ingo Lahme, die auch gemeinsam auftraten. „Wir holen uns einen Teil der Gebühren zurück“, sagte Schulleiter Georg Bartelt scherzend vor dem Auftritt.

11.03.2018
Anzeige