Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Postenstreit beendet
Nachrichten Kultur Regional Postenstreit beendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 16.09.2017
Außergerichtliche Einigung um Verwaltungsdirektorenposten. Quelle: dpa
Anzeige
Göttingen

Loh hatte gegen die Kündigung ihres Vertrags als Verwaltungsdirektorin geklagt. Im Juli 2014 hatte sie die Stelle angetreten. Gut zwei Jahre darauf wurde sie als Geschäftsführerin bestellt. Ein Zusatzvertrag sicherte ihr den Verwaltungsdirektorenposten zu, sollte sie als Geschäftsführerin abberufen werden. Das passierte nach wenigen Wochen im November 2016. Im Februar 2017 erhielt Loh auch ihre Kündigung als Verwaltungsdirektorin. Die Begründung: Der Orchester benötige keine dreifache Spitze. Die kaufmännische Leitung habe Interimsgeschäftsführer Klaus Hoffmann übernommen, die künstlerische Leitung obliege Generalmusikdirektor Christoph-Mathias Mueller. Loh hielt dagegen, dass die Geschäftsführung nur interimsmäßig besetzt sei und ihre Aufgaben also weiterhin Bestand hätten.

Von Peter Krüger-Lenz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Matthias Wallisers Bildsprache ist von der Art Brut, der Arte Povera und von Graffiti beeinflusst. „Sie ist in einer sehr eindrucksvollen und kraftvollen Weise rau und ungeschminkt, nimmt keine Rücksicht auf Perspektive oder körperliche Proportionen“, erläutert Kulturwissenschaftlerin Anne Prenzler.

16.09.2017

Der Möchtegern-Frührentner ist zurück auf der Leinwand: Steven Soderberghs Gaunerkomödie „Logan Lucky“ läuft am Donnerstag in den deutschen Kinos an. Außerdem: "Mother" - ein allegorisches Horrorstück mit alttestamentarischen Motiven.

13.09.2017
Regional NDR 2 Soundcheck Festival - Tickets für alle Shows zu gewinnen

Clueso, Wincent Weiss, SDP – nur eine Auswahl der Top-Acts, die am Wochenende beim NDR2 Soundcheck Festival in Göttingen die Bühnen rocken. Für alle Konzerte verlost das Tageblatt ab sofort Tickets – auch für die eigentlich schon ausverkauften Shows. Mehr Infos zum Event und zur Verlosung unter www.gturl.de/soundcheck.

13.09.2017
Anzeige