Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Reservistenmusikzug kommt nach Northeim
Nachrichten Kultur Regional Reservistenmusikzug kommt nach Northeim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:38 08.02.2018
Reservistenmusikzug Quelle: r
Northeim

Der Reservistenmusikzug Niedersachsen existiert seit 1995 und wurde von Mitgliedern der Kameradschaft Banteln gegründet. Mittlerweile hat der Orchester 83 Mitglieder. Die Musiker sind im Alter von 16 bis 79 Jahren und stammen aus allen drei Teilstreitkräften, also dem Heer, der Marine und der Luftwaffe. „Reservistenmusikzüge sind freiwillige Zusammenschlüsse zur Pflege der Militärmusik“, beschreibt der Verein seine Arbeit. Dirigent des Orchesters ist Hauptmann Thomas Andreas, der auch zu den Mitbegründern des Ensembles gehört. Die Schirmherrschaft hat dieses Jahr die Northeimer Landrätin Astrid Klinkert-Kittel übernommen. Gespielt werden „Melodien von der Klassik bis zur Moderne, von der Marschmusik bis zum Musical“, schreibt die Kirchengemeinde auf ihrer Internetseite.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, nach der Veranstaltung bittet der Förderverein St. Sixti um Spenden.

Von Max Brasch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Willer im Göttinger Apex - Soundtrack dieser Zeit

Thorsten Willer ist schon seit früher Kindheit begeistert von Musik und hat in diversen Bands gespielt. Sein erstes Solo-Album nahm er 2008 auf, tourte durch die USA, Kanada und ganz Deutschland und wechselte 2014 mit seinen Texten vom Englischen ins Deutsche. Im Apex stellte er sein aktuelles Album „Zeitlos“ vor.

08.02.2018
Regional Literarisches Zentrum - Neues Programm für zwei Monate

Mit großem Namen startet das Programm der kommenden zwei Monate im Literarischen Zentrum. Navid Kermani kommt am Freitag, 2. März, nach Göttin­gen und stellt sein Buch „Entlang der Gräben“ in der Johanniskirche vor. Zwölf weitere Veranstaltun­gen hat das Zentrumsteam für März und April geplant.

08.02.2018
Regional Künstlerhaus Göttingen - Rahmenprogramm zum 40. Geburtstag

Das Göttinger Künstlerhaus feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass können sich Interessierte auf ein umfangreiches Rahmenprogramm freuen, das aus neben Ausstellungen auch Workshops und Vorträge beinhaltet.

08.02.2018