Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Stille Hunde spielen Don Juan
Nachrichten Kultur Regional Stille Hunde spielen Don Juan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:07 04.08.2018
Proben für „Don Juan“ im Schloss Rittmarshausen: Stefan Dehler und Maja Müller-Bula. Quelle: r
Anzeige
Rittmarshausen

Mit „Don Juan“ stellt das Ensemble sein viertes, eigens für die besondere Spielstätte im Schloss erarbeitetes Stück vor. Mit dem berüchtigten Frauenverführer bringen Maja Müller-Bula, Stefan Dehler und Christoph Huber eine der schillerndsten Theaterfiguren der Geschichte nach Gleichen.

Die Schauspieler haben dem Helden des spanischen Barocktheaters nun ein zeitgemäßes Gewand verpasst. In ihrer Geschichte ist aus dem verkommenen Adelsspross ein einstmals gefeierter Modefotograf geworden, der – ständig umgeben von den schönsten Frauen – sich wenig um Moral und Anstand kümmert. Seine Ehe mit der reichen Erbin Ana betreibt der alternde Hallodri als offene Zweierbeziehung.

Professionelle und erotische Eskapaden

Ungeniert bedient er sich an Firmengeldern und am Vermögen seines Schwiegervaters, um sich seinen professionellen und erotischen Eskapaden hingeben zu können. Allerdings ist ihm und seinem Handlanger Catalinón im Laufe der Jahre in der gekränkten Ehefrau eine Todfeindin erwachsen. Die Situation spitzt sich zu, als Anas Vater im Sterben liegt und die Geldflüsse zu versiegen drohen. 

Gespielt wird im ehemaligen Speisesaal des Schlosses. Beginn ist immer um 20.30 Uhr, außer an zwei Sonntagen, an denen die Vorstellungen schon um 17 Uhr anfangen.

Genaue Daten unter stille-hunde.de

Von Christiane Böhm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Liebhaber gepflegter Comedy dürfen sich im Frühherbst auf ein Feuerwerk des Genres freuen. Zum zehnten Mal macht die Reihe „Komische Nacht“ in Göttingen Station. Beim Komiker-Marathon am Dienstag, 16. Oktober, sind acht Künstler in ebenso vielen Gast- und Musikhäusern am Start.

06.08.2018
Regional Torhaus-Galerie Göttingen - Ausstellung über Leben und Tod

Cartoons und Karikaturen, in denen es um Leben und Tod geht, sind vom 10. August an in einer Ausstellung in Göttingen zu sehen.

03.08.2018

Mit den „Hannover Proms" startet die NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Chefdirigent Andrew Manze in die neue Konzertsaison. Das Göttinger Kino Lumière überträgt das Konzert live.

03.08.2018
Anzeige