Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Theaterfotografie im Café Central
Nachrichten Kultur Regional Theaterfotografie im Café Central
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:29 05.01.2010
Uraufführung im Februar 2008: „Jenny Blum“ mit Roman Lehner (links) und Kathrin Bolbeth. Quelle: Opitz
Anzeige

Zehn bis zwölf Inszenierungen stehen jedes Jahr auf dem Programm des studentischen Theaters im OP, die Bilder rauschen vorbei. Aus der Vielzahl der Szenen, die die Theaterfotografen festhalten, landen nur wenige zur Illustration von Rezensionen in Zeitungen oder auf der Internetseite des ThOP. Für die Schau im Café Central haben Jellinek und Opitz jetzt großformatige Fotografien ausgewählt, die die Arbeit im ThOP der vergangenen knapp zehn Jahren beleuchtet. Ästhetisch eindrucksvoll haben sie die Werke nach Farben organisiert: Gelb, Blau, Grün und Rot.

Bis Ende Februar im Café Central in der Zentralmensa, Platz der Göttinger Sieben in Göttingen.

Von Peter Krüger-Lenz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Winterlich weiße Pracht und Karneval in Venedig – passt das zusammen? Am letzten Abend des alten Jahres sehr wohl: Der venezianische Karneval war das Motto des Silvesterkonzerts mit dem Göttinger Symphonie Orchester (GSO) in der ausverkauften Stadthalle, das garantiert musikalische Lebensfreude.

01.01.2010
Regional Reiche Ernte eines Musikjahres - Festlich, schwärmerisch und leichthändig

Festspiele haben Ausnahmecharakter. Davon bilden die Internationalen Händel-Festspiele in Göttingen keine Ausnahme – doch seit einigen Jahren sind sie dazu übergegangen, besondere Musikereignisse auf CD herauszubringen. Im zu Ende gehenden Jahr mit seinen vielen Jubiläen ist die Händel-Fest-CD drei Jubilaren gewidmet: Händel, Mendelssohn und Haydn.

30.12.2009
Regional Musikerjubiläen im Jahr 2010 - Mit Händel ist es nicht ganz zu Ende

Händel ist nun out, Mendelssohn ebenfalls, Haydn dito. Das Musiker-Gedenkjahr 2009 ist in wenigen Tagen vorüber, ein Jahr neuer Jubiläen beginnt. Und damit wird eine neue Flut von Gedenkkonzerten eröffnet, auf die sich der geneigte Hörer einzustellen hat.

28.12.2009
Anzeige