Navigation:
Aktuelle Beilagen Anzeigen- und Abo-Service

"Sting in the Tail"

Scorpions bringen ihr letztes Album raus

Nach mehr als vier Jahrzehnten Bandgeschichte, hunderten Konzerten und weltweit über 100 Millionen verkauften Tonträgern bringen die Scorpions am 19. März ihr letztes Album in die Läden.
Lesezeichen setzen:


Rudolf Schenker (von links), Klaus Meine und Matthias Jabs.

© Dröse (Archiv)

Die Band aus Hannover will ihre Karriere mit einem starken Schlussakkord beenden, sagte Scorpions-Sänger Klaus Meine (61) am Montag in München.

Das neue Album „Sting in the Tail“ („Die Sache hat einen Pferdefuß“) knüpfe an die Erfolgswelle der Band in den frühen 80er Jahren an. „Im Endeffekt sind wir wieder zurück auf dem Höhepunkt bei der klassischen Rockvariante mit viel Rock, Power Attitude und Gefühlen“, sagte Scorpions-Gründer Rudolf Schenker (61).

Mit einer dreijährigen Welttournee will sich die Rockband - eine der erfolgreichsten Deutschlands - von ihren Fans auf allen Kontinenten verabschieden. Um für die kräftezehrenden Konzerte gewappnet zu sein, hätten persönliche Fitnesstrainer die Band in Form gebracht, verriet Meine. „Die Scorpions haben den Stachel, der muss scharf sein, da muss bei den Konzerten Energie kommen. Und wenn die nicht mehr kommt dadurch, dass die Bandmitglieder stillstehen, weil sie nicht mehr können, hat das nichts mehr mit Scorpions zu tun“, begründete der Sänger den baldigen Abschied in den Ruhestand.

Langweilig werde den Scorpions auch nach der Welttournee nicht werden, sagte Meine. „Das Wort Rente oder Pension findet auch nach wie vor in unserem Wortschatz nicht statt, wir werden bis zum letzten Atemzug Musiker sein.“ Jetzt seien aber die „jungen Kids“ gefragt. „Leute, gebt Gas“, forderte Meine den Nachwuchs auf. „Sitzt nicht nur vorm Computer, sondern packt die Gitarre aus, setzt euch ans Schlagzeug, nehmt euch ein Mikrofon und lebt euren Traum, so wie wir’s gemacht haben.“

Auftakt der Scorpions-Tour ist am 7. Mai in Leipzig. Es folgen Konzerte in Frankfurt, Stuttgart, Zwickau, Berlin und München. Am 1. Juni wollen die Scorpions in Hannover auftreten, an der selben Stelle wo sie vor zehn Jahren bei der Weltausstellung Expo 2000 umjubelt wurden. Danach geht die Tour weiter in Richtung USA, Südamerika, Asien und Russland.

lni


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Tageblatt-Trauerportal




Anzeige

Unsere digitalen Beilagen

Geschichtswerkstatt

Göttinger Zeitreise

Wir laden Sie herzlich zu einer Reise in die Vergangenheit ein und würden uns auch freuen, wenn Sie uns helfen, weitere Dokumente zu finden. Ein Film über die 1960er Jahre in Göttingen wird daraus entstehen. mehr


 

Branchenführer

Handwerk regional

Sie suchen qualifizierte Handwerker aus Südniedersachsen? Dann testen Sie unseren neuen regionalen Handwerkerführer: Hier finden Sie schnell und einfach den passenden Handwerksbetrieb für Ihr Vorhaben! mehr


 

Leser werben Leser

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien. mehr


 

Schuldatenbank




Ticketservice

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen. mehr


 

So entsteht das Tageblatt...

Dieses Video zeigt Ihnen die Arbeit von Redaktion, Rotation und Vertrieb im Druckhaus Göttinger Tageblatt. mehr


 

E-Shop

Göttinger Tageblatt Mediengruppe

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck. mehr


 

Veranstaltungen

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine. mehr