Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
6°/ 1° Sprühregen
Nachrichten Kultur Weltweit

Kultur aus aller Welt

Die „Transformers“-Geschichten um Autos und andere Gerätschaften, die sich zu Robotern entfalteten, waren nervensägende Hi-Tech-Ballereien. Damit ist jetzt Schluss: In „Bumblebee“ (Kinostart am 20. Dezember) wird die anrührende Geschichte einer Mensch-Maschine-Freundschaft erzählt. Die talentierte Hailee Steinfeld spielt in einem Familien- und Weihnachts-Science-Fiction-Film.

06:00 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ein üppiges Werk der Liebe zu Lummerland und seinen Bewohnern, vielversprechendes Serienfutter aus dem „Star Trek“-Universum, eine skandinavische Thrillerserie mit explosivem Finale, Comedy aus dem Schreckensreich der Nachtschicht, und die gesammelten Fälle des besten Holmes & Watson-Duos: das und mehr in den DVD-Tipps von Matthias Halbig.

18.12.2018

Nach dem Echo-Skandal um die Deutschrapper Kollegah und Farid Bang verlässt die Echo-Geschäftsführerin Rebecka Heinz nun den Bundesverband Musikindustrie. Ob es wieder einen großen Pop-Preis geben wird, ist noch nicht bekannt.

18.12.2018

Der Streit mit Verbraucherschützern geht seit Jahren. Nach einem BGH-Urteil reagiert der Ticketriese Eventim jetzt und schafft die Zusatzgebühr beim Kauf von Konzertkarten ab. Der Eventim-Chef übt unterdessen harsche Kritik am Kartellrecht.

18.12.2018

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat eine Shortlist der Oscar-Semifinalisten 2019 veröffentlicht. Darunter ist auch der Film „Werk ohne Autor“ von dem deutschen Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck.

18.12.2018

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Weltweit

Neo-Magazin-Royale-Autor Christian Huber - Weihnachten – oder die seltsame Rückkehr in die Kindheit

Von dem Homecoming-Get-Together-Umtrunk weiß wohl so mancher zu berichten, der die Feiertage in seinem Elternhaus verbringt. Von den Zwischenmahlzeiten zwischen den Mahlzeiten auch. Aber keiner macht es so erheiternd wie Autor Christian Huber. Sein neues Buch „Alle anderen können einpacken“ ist ein Muss unterm Weihnachtsbaum.

18.12.2018

Das Lied gehört zum immateriellen Unesco-Weltkulturerbe. Heute würden der Komponist und der Liedtexter von „Stille Nacht, Heilige Nacht“ wohl reich. Das war vor 200 Jahren anders.

18.12.2018

Getöse, Licht und Design: Die letzten Comicfilme aus dem DC Extended Universe waren unterirdisch. „Aquaman“ (Kinostart am 20. Dezember) ist das nicht. Der Unterwasserstreifen hat zwar einige Schwächen, doch Hauptdarsteller Jason Momoa ist als Superheld äußerst sehenswert.

18.12.2018
Weltweit

Liebeserklärung an die Dunkelheit - Warum die Nacht das Beste am Tag ist

Die längste Nacht des Jahres rückt näher. Kein Tag ist kürzer als der 21. Dezember. Dunkelheit wirkt rätselhaft und verstörend, berauschend und mystisch. Es ist die goldene Stunde für Schöpfergeist und Fantasie. Es ist höchste Zeit, einmal die Macht der Nacht zu feiern – mit einer Liebeserklärung.

17.12.2018