Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 11° Regenschauer
Nachrichten Kultur Weltweit

Kultur aus aller Welt

Er ist bekannt für seine schrägen, originellen und bildstarken Filme wie „Grand Budapest Hotel“. Jetzt hat Filmemacher Wes Anderson eine Ausstellung in Wien kuratiert. Und die ist erwartungsgemäß äußerst speziell.

06.11.2018

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Eine beinahe rundum beglückende Rachmaninow-Einspielung von Daniil Trifonov, kraftvolle, unverzärtelte Balladen und Nocturnes vom perfekten Chopin-Interpreten, und eine atemberaubende, doch unprätentiöse Einspielung der Werke von Arvo Pärt: die Klassiktipps von Peter Korfmacher.

05.11.2018

Bei den Aufnahmen zum „White Album“ hörten die Beatles auf, eine Band zu sein. Zum 50. Geburtstag erscheint am 9. November eine opulente Jubiläumsausgabe

05.11.2018

Der Jazz war seiner Zeit oft voraus. Im Ragtime und Blues, Swing und Bebop drückten sich sozial Benachteiligte aus. Das Jazzfest Berlin wollte an die Ursprungskraft des Jazz erinnern. Und entdeckte immerhin drei interessante zeitgenössische Musikprojekte.

05.11.2018

Camila Cabello und ihr Ohrwurm „Havana“ sind die großen Gewinner der MTV Europe Music Awards. Die internationale Musikszene traf sich dieses Mal in Bilbao. Eine Ikone, die seit 40 Jahren Erfolge feiert, stahl dabei den Jungstars die Show - barfuß und mit einer Botschaft.

05.11.2018

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein hoffnungsvoller Jugendroman um Verlust, Einsamkeit und Mystik, eine Kleinstadt voller unterirdischer und menschlicher Geheimnisse, und ein Jugendthriller um einen geheimnisvollen Todesfall: die Buchtipps von Heike Manssen.

04.11.2018

Eine große Songwriterin, die lange auf der Suche war, bis ihr die Musik durch eine späte Begegnung nicht mehr wichtig wurde. Joni Mitchell wird am 7. November 75 Jahre alt.

04.11.2018

Die französisch-marokkanische Erfolgsautorin Leïla Slimani gibt Frauen der islamischen Welt eine Stimme und prangert verlogene Moralvorstellungen an – das Ergebnis ist nun auch als Graphic Novel in deutscher Sprache erschienen.

04.11.2018

Ein aussichtsreicher Kandidat für den Satz des jetzt langsam auslaufenden Jahrzehnts: „Zweite Kasse, bitte!“

04.11.2018