Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Bilderbuch und mehr Albumtipps
Nachrichten Kultur Weltweit Bilderbuch und mehr Albumtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:30 21.03.2019
Quelle: Fotolia
Hannover

Lambchop: This (Is What I Wanted to Tell You). Kurt Wagner (60) aus Nashville ist ein Country-Erneuerer. Fasziniert vom modernen schwarzen Kanye-und-Kendrick-Sound hat er nach „Flotus“ von 2016 erneut ein aufregendes Album voll Country-fremder Ideen und Elektronik aufgenommen. Diesmal kombiniert er Pedal-Steel-Gitarre und analoge Synthesizer. Seine Stimme hat etwas Wärmendes, Besänftigendes. Wie ein Frotteebademantel.

Lambchop: This (Is What I Wanted to Tell You) Quelle: Label

Bilderbuch: Vernissage My Heart. „Ich war zu lang wo ein tiefes Loch ist“, singt Maurice Ernst. Doch wohin in dieser kalten Welt? „Liebe is the Place to be.“ Bei Bilderbuch reimt sich „Nation“ auf „Approximation“. Annäherung. Wie würde es wohl Andreas Gabalier, der andere Österreicher, formulieren? Die Wiener sind Fans von David Bowie und der EU – von Vielfältigkeit. Pop 2019.

Bilderbuch: Vernissage My Heart Quelle: Label

Subway to Sally: Hey. Haben sich Helene Fischer, Santiano und Rammstein diesen Sound bei einer gemeinsamen Butterfahrt nach Helgoland ausgedacht? „Bis die Welt auseinanderbricht.“ Bei den Potsdamern klingt die Angst vor neuen Mauern ganz anders als bei Lambchop oder Bilderbuch. Martialisch. Melodramatisch. Die Band kann beides: M’era Luna und Wacken.

Subway to Sally: Hey Quelle: Label

Von Mathias Begalke

Enfant Terrible Quentin Tarantino lässt von Neuem den Splatter los. Zumindest lässt die Handlung seines neuen Films „Once Upon a Time in Hollywood“ über die Morde von Charles Manson das vermuten. Doch der Trailer zeigt etwas ganz anderes.

21.03.2019
Weltweit Deutscher Filmpreis - Bunte Vielfalt beim Filmpreis

Regisseur Andreas Dresen ist mit seinem „Gundermann“-Film auf Lola-Kurs. Ein Film aber fehlt überraschend unter den Kandidaten für den Deutschen Filmpreis.

20.03.2019

Die tschechische Literatur setzt sich wieder kritisch mit der Gesellschaft auseinander und rüttelt an Tabus: Eine Entdeckungsreise ins Gastland der Leipziger Buchmesse 2019.

20.03.2019