Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Run auf Vinyl
Nachrichten Kultur Weltweit Run auf Vinyl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 03.01.2017
Von Peter Krüger-Lenz
Die Schallplatten-Verkäufe in Großbritannien sind auf den höchsten Stand der vergangenen 25 Jahre geklettert. Quelle: dpa
Anzeige
London

Ihr Marktanteil ist trotzdem noch gering. Vinyl-Platten machten knapp fünf Prozent aller verkauften Alben aus. Demnach gingen 2016 insgesamt 3,3 Millionen Schallplatten über die Ladentische - dies entspricht einem Anstieg um 53 Prozent im Vergleich zum Jahr davor.

Beliebtester Künstler war David Bowie, der vor einem Jahr gestorben ist. Sein Album „Blackstar“ war die am häufigsten verkaufte Platte. Insgesamt kamen fünf Alben des Ausnahmekünstlers in die Top 30 der Schallplatten in Großbritannien.

Nach katastrophalen Einbrüchen in den 1990er-Jahren erlebt die Schallplatte seit einigen Jahren in vielen Ländern eine Aufwärtskurve - auch in Deutschland. „Dabei spielt sicher zunehmend auch der Entschleunigungsaspekt eine Rolle“, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), Florian Drücke, am Dienstag auf Anfrage in Berlin. Die wachsende Nachfrage nach Vinyl ergänze sich sehr gut mit den digitalen Nutzungsformen wie der CD.

Zwischen Januar und September 2016 gingen 2,1 Millionen Vinyl-Alben in Deutschland über die Ladentische, 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die bundesweiten Ergebnisse des gesamten Jahres 2016 werden den Angaben zufolge Mitte Januar veröffentlicht.dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kaum jemand hat so schnell Karriere in Hollywood gemacht wie Jennifer Lawrence. Doch das Leben im Rampenlicht hat Schattenseiten, wie die Schauspielerin im Interview sagt. Sie spricht auch über ihren neuen Film „Passengers“ und Sexszenen – und sie verrät, wovor sie sich fürchtet.

03.01.2017

Alma Deutscher ist erst elf Jahre alt, hat aber schon eine Oper komponiert – und nebenbei das Märchen vom Aschenputtel neu erzählt. Jetzt wurde ihre „Cinderella“-Version zum ersten Mal aufgeführt. Die Zuschauer feierten Oper und Komponistin mit stehenden Ovationen.

30.12.2016

Der Verleger und Gründer des Maritimen Museums Hamburg, Peter Tamm, ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 88 Jahren. Dies teilte seine Familie am Freitag mit.

30.12.2016
Anzeige