Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Bus-Entführer muss viereinhalb Jahre in Haft
Nachrichten Panorama Bus-Entführer muss viereinhalb Jahre in Haft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 17.10.2017
Der Mann aus Höxter wurde der Geiselnahme schuldig gesprochen. Quelle: dpa
Anzeige
Paderborn

Damit blieb das Gericht unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die fünf Jahre Haft beantragt hatte. Der alkohol- und drogenabhängige Mann hatte im März 2017 einen Linienbus entführt und den Fahrer mit einem Messer bedroht.

Bei der anschließenden dreistündigen Irrfahrt durch das Weserbergland in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen hatte er sich mit der Polizei ein Katz-und-Maus-Spiel geliefert. Zeitweise verfolgten 40 Streifenwagen den Bus. Schließlich war der 47-Jährige bei einer Toilettenpause überwältigt worden. Nicht endgültig geklärt werden konnte im Prozess das Motiv für die Tat. Nach Zeugenaussagen wollte er Kontakt zu seiner Ex-Freundin oder seinem Sohn erzwingen.

Von dpa/RND

Ein vierjähriges Mädchen aus Niedersachsen wird missbraucht. Nach einer spektakulären Fahndung nehmen die Ermittler einen 24-Jährigen fest. Er gesteht und gibt den Beamten Hinweise.

17.10.2017

Nachdem der Gladbecker Geiselgangster Dieter Degowski demnächst frei kommen soll, will sein Komplize Hans-Jürgen Rösner eine Therapie beginnen. Damit möchte er sich eine Perspektive auf ein Leben in Freiheit schaffen.

17.10.2017

Ein 26-jähriger Pilot ist beim Absturz eines Militärjets in der Nähe von Madrid ums Leben gekommen. Nach Angaben des spanischen Verteidigungsministeriums sollen keine weiteren Personen an Bord gewesen sein.

17.10.2017
Anzeige