Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Großfeuer im Europa-Park Rust ausgebrochen
Nachrichten Panorama Großfeuer im Europa-Park Rust ausgebrochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:40 26.05.2018
Bilder zeigen den Großbrand im Europa-Park Rust Quelle: imago/Gartner
Anzeige
Rust

Im Europa-Park Rust in Baden-Württemberg ist am Samstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Eine Lagerhalle in der Nähe der Attraktion „Die Piraten von Batavia“ stand in Flammen. Auf Bildern war eine meterhohe schwarze Rauchwolke zu sehen. Der Themenbereich Skandinavien wurde mittlerweile evakuiert, teilte der Park mit.

Gegen 18.20 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Mehr als 200 Helfer aus dem gesamten Landkreis versuchten zu verhindern, dass die Flammen nicht auf weitere Gebäude oder Fahrgeschäfte übergreifen. „Das Feuer breitet sich noch stark aus. Wir haben die Lage noch nicht unter Kontrolle“, sagte Micheal Wege von der Leitstelle der Feuerwehr in Ortenau.

Zwei Attraktionen komplett zerstört

Die Ursache für den Brand ist noch nicht bekannt. Die Feuerwehr bat Anwohner, Fenster und Türen wegen der hohen Rauchentwicklung geschlossen zu halten. Die Zufahrtswege zum Themenpark wurden gesperrt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde niemand verletzt. Wie der Geschäftsführer des Parks, Michael Mack, auf Twitter mitteilte, wurden die Attraktionen „Batavia“ und „Norway“ komplett zerstört. „Es ist ein trauriger Tag für den Europapark. Danke an alle, die helfen, unser Lebenswerk zu retten“, schrieb er.

In einer Lagerhalle im Europa-Park Rust ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Die Rauchsäule war aus weiter Entfernung zu sehen.

Von RND/dpa/mkr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Panorama Werden in Zukunft nur noch Maschinen kochen? - Heute kocht der Roboter

Schon jetzt können Maschinen Zutaten selbstständig aus dem Regal angeln und eine Mahlzeit zaubern. Aber schmeckt das dann auch?

26.05.2018

Die Produzenten des britischen Fernsehformats „Big Brother“ haben Stormy Daniels offenbar eine Rekordsumme für ihre Teilnahme an der Show geboten. Der Anwalt der Pornodarstellerin hat bereits Stellung genommen.

26.05.2018

Ein Vater aus der US-Stadt Nashville hat seine Tochter in einem Auto zurückgelassen. Die Einjährige starb auf dem Rücksitz des Fahrzeuges. Nun ermittelt die Polizei.

27.05.2018
Anzeige