Menü
Anmelden
Wetter wolkig
-3°/ -7° wolkig
Nachrichten Politik Deutschland / Welt

Politik weltweit

In Venezuela hat es schon lange gebrodelt – jetzt kämpfen Opposition und Regierung mit offenem Visier. Ein junger Parlamentarier will die Macht an sich reißen, Präsident Maduro schwört erbitterten Widerstand. Wie geht es jetzt weiter? Die wichtigsten Antworten zur Krise in Caracas.

10:52 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Sandra Maischberger stellte zwar die richtige Frage zur AfD. Sachliche Antworten blieben aber in ihrer Talkshow Mangelware – mit einer Ausnahme.

10:44 Uhr

Von der Straße ins Parlament: Die französische Protestbewegung in gelben Warnwesten möchte mit einer eigenen Liste am Europawahlkampf teilnehmen. Die Liste der „Gelbwesten“ ist allerdings noch unvollständig.

10:21 Uhr

DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben über die neue Unsicherheit in den Unternehmen

10:00 Uhr

Für Finanzminister Olaf Scholz steht es schon fest: Die fetten Jahre sind vorbei. Auch der Internationale Währungsfonds warnt: Nach neun Jahren Boom rückt das Ende der goldenen Zeiten näher. In Deutschland aber halten viele Unternehmer trotzig dagegen – und suchen weiterhin Fachkräfte auf einem leer gefegten Arbeitsmarkt.

10:15 Uhr

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Mehr als hundert Lungenspezialisten zweifeln in einer Stellungnahme den gesundheitlichen Nutzen von Feinstaub-Grenzwerten an – und befeuern damit einen alten Streit. Auch der bundesdeutschen Presse bieten sie Anlass zu kritischen Kommentaren. Ein Überblick über die aktuellen Pressestimmen.

09:55 Uhr

Die Debatte um ein geplantes Tempolimit reißt nicht ab. Stauforscher Michael Schreckenberg spricht sich nun deutlich gegen Begrenzung von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen aus. Grundsätzlich sieht er Tempolimits allerdings weniger kritisch.

09:16 Uhr

Sachsen steht vor einem Superwahljahr. Über allem schwebt die Frage: Wie schneidet die AfD ab? SPD-Chef Dulig gibt sich zuversichtlich. Obwohl seine Partei bei aktuellen Umfragen nur auf 10 Prozent kommt.

09:31 Uhr

In den USA wächst der Druck für die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Präsident Donald Trump. Doch die Demokraten-Spitze wiegelt bislang ab. Aus ersichtlichen Gründen.

08:00 Uhr