Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Deutschland / Welt
„Wir sind handlungsfähig“
Bundeskanzlerin Angela Merkel beim EU-Gipfel in Brüssel.

Mehr Freihandel, mehr Demokratie, mehr Menschenrechte – beim Gipfeltreffen zwischen den EU-Staats- und Regierungschefs mit den Amtskollegen aus dem Osten gab es ein volles Programm. Im Mittelpunkt aber standen Deutschland und seine Regierungskrise. Kanzlerin Angela Merkel versuchte, ihre besorgten Kollegen zu beruhigen.

  • Kommentare
mehr
Regierungsbildung
Sucht nach Alternativen für Neuwahlen: Der Grünen-Politiker Dieter Janecek.

Bei den Grünen wächst die Bereitschaft zu einer schwarz-grünen Minderheitsregierung. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek schlägt der SPD dafür einen Pakt vor.

  • Kommentare
mehr
Nach Misstrauensvotum
Die Minderheitsregierung des irischen Premierministers Leo Varadkar steht auf der Kippe.

Die Regierungskrise kommt zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt: Während die EU und Großbritannien über den Brexit verhandeln, steuert Irland nach einem Misstrauensantrag gegen die stellvertretende Ministerpräsidentin auf eine Neuwahl zu.

  • Kommentare
mehr
Arbeitsmarkt
Inzwischen tauchen immer mehr Flüchtlingskinder in der Hartz-IV-Statistik auf

Wegen schnellere Asylverfahren erhalten inzwischen mehr Flüchtlinge als erwartet Hartz-IV-Leistungen. Neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zeigen die Entwicklung mit Blick auf die Kinder.

  • Kommentare
mehr
Linkspartei
Die Bundesvorsitzenden Bernd Riexinger (r) und Katja Kipping (l) und der neue kommissarische Bundesgeschäftsführer Harald Wolf (M) der Partei Die Linke

Die Linke bewegt sich gegenwärtig im Windschatten aller politischer Debatten über mögliche Regierungskonstellationen in Berlin. Dabei bietet sie im Moment wieder jede Menge Unterhaltung.

  • Kommentare
mehr
Martin Schulz
SPD-Chef Martin Schulz

SPD-Parteichef Schulz will die Parteibasis der SPD über eine mögliche Regierungsbeteiligung abstimmen lassen. Das sagte er in einem Statement in der SPD-Parteizentrale in Berlin.

  • Kommentare
mehr
Steinmeier hat geladen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Parteichef Martin Schulz.

Bundespräsident Steinmeier hat die Parteispitzen von CDU, CSU und SPD in der kommenden Woche ins Schloss Bellevue geladen. Es soll über die nächsten Schritte zur Bildung einer stabilen Regierungskoalition gesprochen werden.

  • Kommentare
mehr
Zeitpunkt offen
Noch Vorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen: Cem Özdemir.

Grünen-Chef Cem Özdemir will sich nicht auf einen Zeitpunkt für seinen Rückzug von der Parteispitze festlegen. „Ich habe immer gesagt, dass ich nach der Bundestagswahl als Bundesvorsitzender gerne die Verantwortung für die Partei in andere Hände legen würde“, sagte Özdemir laut Medienberichten.

mehr

Anschläge in Paris

©dpa

Die Karikatur des Tages

Zum Schmunzeln und Kopfschütteln: So sehen Karikaturisten die Welt.

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr