Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt 700 katalanische Bürgermeister sind fürs Referendum
Nachrichten Politik Deutschland / Welt 700 katalanische Bürgermeister sind fürs Referendum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:55 16.09.2017
Menschen demonstrieren am 16.09.2017 in Barcelona (Spanien) gegen eine Entscheidung des Verfassungsgerichts, das die für den 01.10.2017 ausgerufene Volksbefragung zur Unabhängigkeit untersagte. Quelle: dpa
Barcelona

Mehr als 700 katalanische Bürgermeister haben bei einem Zusammentreffen in Barcelona ihre Unterstützung für das geplante Unabhängigkeitsreferendum der Region zum Ausdruck gebracht. Sie trotzten am Sonnabend der spanischen Zentralregierung, die versucht, das für den 1. Oktober geplante Referendum zu verhindern.

Hunderte Bürgermeister standen zusammen mit dem Regionalpräsident von Katalonien, Carles Puigdemont, und Barcelonas Bürgermeisterin Ada Colau. Barcelona ist die Hauptstadt und größte Stadt Kataloniens. Wir werden nicht eingeschüchtert sein. Hier geht es nicht um Unabhängigkeit, hier geht es um unsere Rechte“, sagte Colau.

Puigdemont dankte den Bürgermeistern, dass sie nicht nachgeben. Trotz des Verbots durch die Zentralregierung seien die meisten Katalanen entschlossen, das Referendum durchzuführen. „Unterschätzt nicht das katalanische Volk“, sagte er.

Von RND/dpa