Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Schuldenkrise

Berlin arbeitet an Rettungspaket für Griechenland


Die Bundesregierung arbeitet einem Pressebericht zufolge an einem Rettungspaket für Griechenland, um der dortigen Schuldenkrise zu begegnen. Oberste Priorität habe „ein stabiler Euro“, sagte der stellvertretende Unionsfraktions-Chef Michael Meister der „Financial Times Deutschland“.
Berlin arbeitet an einem Rettungspaket für Griechenland.

Berlin arbeitet an einem Rettungspaket für Griechenland.

© dpa

Wenn Athen Hilfen erhalte, dann allerdings „nur unter strengen Auflagen und wenn die griechische Regierung den Staat tiefgreifend reformiert“, fügte Meister hinzu.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wolle die Spitze der Fraktion am Mittwoch informieren, heißt es in dem Zeitungsbericht unter Berufung auf Koalitionskreise weiter. Im Gespräch seien sowohl bilaterale Hilfen als auch ein international abgestimmtes Vorgehen auf EU-Ebene. Da Staatshilfen für Griechenland vom Bundestag befürwortet werden müssten, wolle Schäuble die Abgeordneten frühzeitig für den Plan gewinnen.

Berichte, „dass eine Entscheidung über Finanzhilfen für Griechenland praktisch schon gefallen sei“, seien falsch, sagte unterdessen Regierungssprecher Ulrich Wilhelm dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe). Es komme „jetzt darauf an, dass die Regierung in Athen ihre Haushaltsprobleme selbst nachhaltig löst“.

Griechenland hatte der EU jahrelang falsche Statistiken über sein Haushaltsdefizit übermittelt. Erst im Dezember, zwei Wochen nach ihrer Wahl, korrigierte die neue griechische Regierung die Angaben für das Defizit von sechs auf zwölf Prozent nach oben. Wegen der Rekordverschuldung stellte die EU-Kommission den griechischen Haushalt vor einer Woche unter ihre Kontrolle.

afp

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Röttgen nach seiner Wahlniederlage in NRW entlassen. Wie finden Sie das?
Anzeige

Branchenführer - Handwerk Regional

Sie suchen qualifizierte Handwerker aus Südniedersachsen? Dann testen Sie unseren neuen regionalen Handwerkerführer: Hier finden Sie schnell und einfach den passenden Handwerksbetrieb für Ihr Vorhaben!

Lokales Videos

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck.

E-Shop

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen.

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine.

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien.



Top