Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Türkei erlässt Haftbefehle für hochrangige Saudis
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Türkei erlässt Haftbefehle für hochrangige Saudis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:40 05.12.2018
Der saudische Journalist Jamal Khashoggi wurde Anfang Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet. Quelle: Hasan Jamali/AP/dpa
Istanbul

Das berichtet die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch. Nach offiziellen Angaben ist er mittlerweile entlassen worden.

Der andere Haftbefehl erging demnach gegen den ehemaligen Vize-Chef des Geheimdienstes Ahmed al-Asiri. Beide halten sich in Saudi-Arabien auf. Sprecher des Generalstaatsanwalts wollten die Haftbefehle nicht unmittelbar bestätigen.

Khashoggi war Anfang Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul getötet worden. Die türkischen Behörden machen ein aus Saudi-Arabien angereistes Mordkommando dafür verantwortlich. Der saudische Kronprinz wird verdächtigt, die Tat in Auftrag gegeben oder zumindest von ihr gewusst zu haben.

„Lass meinen Arm los“ – die letzten Minuten von Khashoggi

Von RND/dpa