Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Union und SPD verlieren stark, AfD Dritter
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Union und SPD verlieren stark, AfD Dritter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:48 25.09.2017
Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Die bisherigen Koalitionsparteien CDU/CSU und SPD haben bei der Bundestagswahl massive Verluste eingefahren. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis stürzten CDU und CSU auf zusammen 33,0 Prozent (-8,5 Prozent) ab, die SPD auf 20,5 Prozent (-5,2 Prozent). Mit 12,6 Prozent (+7,9) wurde die AfD drittstärkste Kraft im neuen Bundestag. Auf Platz vier und zurück im Bundestag ist die FDP mit Parteichef Lindner. Sie kommen auf 10,7 Prozent (+5,9 Prozent). Die Linken, in der vergangenen Legislaturperiode noch drittstärkste Kraft, landen bei 9,2 Prozent (+0,6 Prozent). Die Grünen schließen die Bundestagswahl 2017 mit 8,9 Prozent (+0,5 Prozent) ab.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige