Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Niedersachsen
Niedersachsen
Niedersachsen will Eingriffsmöglichkeiten bei islamistisch-radikalisierten Familien prüfen, um Kinder zu schützen.

Niedersachsen will im Kampf gegen den Islamismus Möglichkeiten prüfen, Kinder von radikal-islamischen Familien durch gezieltes Eingreifen zu schützen. Der Vorstoß ist bei den politischen Parteien auf unterschiedliches Echo gestoßen.

  • Kommentare
mehr
Landesfinanzen
Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU).

Die Große Koalition will zahlreiche Wahlversprechen umsetzen, doch das geht zulasten der Finanzen. Schon nächstes Jahr dreht der niedersächsische Etat ins Minus. Kritik kommt von der Opposition.

  • Kommentare
mehr
Munster
Munsters Bürgermeisterin Christina Fleckenstein und Brigadegeneral Olaf Rohde beim Neujahrsempfang neben einer Truppenfahne.

Die in Munster beheimatete Panzerlehrbrigade 9 wird sich in voller Stärke an der Nato-Großübung Trident Juncture im Spätherbst in Norwegen beteiligen. Die Bundeswehr baut Munster als größten Standort des Heeres weiter aus und erhöht unter anderem die Kapazitäten für die Ausbildung von Offizieranwärtern.

  • Kommentare
mehr
Noch keine Lösung für Flüchtlingspaten
Asylbewerber 2016 in einem "Ankunftszentrum für Flüchtlinge", hier in Gießen.

Sie haben für Flüchtlinge gebürgt –in der Annahme, dass diese Bürgschaft nur für einen begrenzten Zeitraum gilt. Doch jetzt sehen sie sich erheblichen Geldforderungen der Jobcenter ausgesetzt. Eine politische Lösung für 410  Flüchtlingspaten in Niedersachsen steht noch aus.

  • Kommentare
mehr
Aufarbeitung des Radikalenerlasses
Arbeitete die Folgen des Radikalenerlasses auf: Die ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Jutta Rübke.

172 000 Niedersachsen sind zwischen 1972 und 1990 auf ihre Staatstreue überprüft worden –etwa 200 bekamen Berufsverbot. Der sogenannte Radikalenerlass sorgte dafür und hatte über die Betroffenen heraus ein hohes Einschüchterungspotenzial

  • Kommentare
mehr
AfD-Vorständler begrüßen Absetzung
Der abgesetzte Vorsitzende der Alternative für Deutschland (AfD) in Niedersachsen, Armin-Paul Hampel .

Der parteiinterne Streit der AfD trägt auch kuriose Züge, etwa, wenn abgesetzte Landesvorständler die Absetzung des Landesvorstandes begrüßen. Jetzt soll ein Bayer den Niedersachsen die Rettung bringen

  • Kommentare
mehr
Lehrerarbeitszeit
Fordern Entlastung für Lehrer: Laura Pooth (li), niedersächsische Landesvorsitzende, und Marlis Tepe, Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Lehrer in Deutschland arbeiten laut einer Göttinger Studie nicht nur mehr als andere Beschäftigte im öffentlichen Dienst – im Schnitt 1 Stunde und 40 Minuten pro Woche zuviel, sie haben auch noch eine stets steigende  Arbeitsbelastung. 

  • Kommentare
mehr
Parteitag in Hannover
Anja Piel unterlag bei der Wahl zur Bundesvorsitzenden.

Die Grünen haben auf dem Bundesparteitag in Hannover Annalena Baerbock und Robert Habeck zur neuen Doppelspitze der Partei gewählt. Die niedersächsische Fraktionschefin Anja Piel unterlag bei der Wahl.

  • Kommentare
mehr

Anschläge in Paris

©dpa

Die Karikatur des Tages

Zum Schmunzeln und Kopfschütteln: So sehen Karikaturisten die Welt.

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr