Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Hildesheimer Wahlkreis

Frau von Finanzminister Möllring will in den Landtag


Niedersachsens Finanzminister Hartmut Möllring will 2013 nicht mehr für den Landtag kandidieren - dafür will nun seine Ehefrau Eva den Hildesheimer Wahlkreis für die CDU gewinnen. Ob sie kandidieren darf, entscheidet die Basis im April.
Hartmut Möllring zieht sich aus der Politik zurück, seine Ehefrau Eva will für den Landtag kandidieren.

Hartmut Möllring zieht sich aus der Politik zurück, seine Ehefrau Eva will für den Landtag kandidieren.

© dpa

Hildesheim. Eva Möllring (56), Ehefrau von Niedersachsens Finanzminister Hartmut Möllring (CDU), will 2013 für die Union in den Landtag in Hannover einziehen. Nachdem der Finanzminister vor wenigen Tagen angekündigt hatte, 2013 in seinem Hildesheimer Wahlkreis nicht mehr für ein Landtagsmandat antreten zu wollen, bekundete seine Frau am Wochenende ihr Interesse an einer Kandidatur.

Der Nachrichtenagentur dpa sagte Eva Möllring, sie wolle sich im Landtag unter anderem im Bereich Bildungspolitik einbringen, falls sie gewählt werde.

Eva Möllring ist auch stellvertretende Bundesvorsitzende der Frauenunion, von 2005 bis 2009 saß sie für die CDU im Bundestag. Schon zu Studienzeiten hatte sie sich in der CDU engagiert, später zog sie in den Kreistag in Hildesheim ein.

Seit 2009 ist Möllring als Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Hildesheim und später auch als Ratsfrau in der Lokalpolitik aktiv. Nach dem Bekanntwerden der Entscheidung ihres Mannes habe der Stadtverband sie gefragt, ob sie den Wahlkreis übernehmen wolle, sagte die Politikerin. „Eine endgültige Entscheidung treffen die Mitglieder am 12. April“, sagte die Mutter von drei erwachsenen Kindern. 

dpa

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Röttgen nach seiner Wahlniederlage in NRW entlassen. Wie finden Sie das?
Anzeige

Branchenführer - Handwerk Regional

Sie suchen qualifizierte Handwerker aus Südniedersachsen? Dann testen Sie unseren neuen regionalen Handwerkerführer: Hier finden Sie schnell und einfach den passenden Handwerksbetrieb für Ihr Vorhaben!

Lokales Videos

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck.

E-Shop

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen.

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine.

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien.



Top