Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Rechtschreibkompetenz

Kostenlose Software soll Schüler testen


Das Projekt Lernserver der Universität Münster stellt zum Beginn des neuen Schuljahres eine spezielle Software, mit der Schulen die Rechtschreibkompetenz ihrer Schüler kostenlos testen können, zur Verfügung.

Wenn die Ampel auf Rot steht, braucht das Kind besondere Förderung beim Schreiben und Lesen: Mit einer Software können Schulen in Deutschland ihre Schützlinge demnächst kostenlos testen. Das Projekt Lernserver der Uni Münster stellt die spezielle Software zum beginnenden Schuljahr zur Verfügung. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Bildungskampagne mit dem Bundesverband Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche) in Hannover. „Im Rahmen dieser Kampagne bieten wir allen Schulen ein flächendeckendes, kostenloses Screening ihrer Schüler an“, sagte Erziehungswissenschaftler Prof. Friedrich Schönweiss am Donnerstag.

Die kostenlose Analyse der Rechtschreibkompetenz richtet sich an alle Grund- und weiterführenden Schulen bis Klasse 6. Bei dem Testprogramm am Computer, für das jeder Schüler einige Minuten braucht, gibt eine Ampel den Förderbedarf an: „Schaltet diese Ampel auf Rot, besteht akuter Handlungsbedarf.“ Gezielte Maßnahmen in Absprache mit den Eltern seien nötig, damit das Kind den Anschluss nicht verliere, heißt es in einer Mitteilung weiter.

Die Lehrer erhalten nach den Tests einen Überblick zum Leistungsprofil ihrer Schüler. Nach einem halben Jahr oder zum Ende des Schuljahres erfolge dann eine neuerlicher Test zur Messung des Fördererfolgs. Schulen können sich ab dem 26. August auf der Internetseite anmelden.

dpa

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Röttgen nach seiner Wahlniederlage in NRW entlassen. Wie finden Sie das?
Anzeige

Branchenführer - Handwerk Regional

Sie suchen qualifizierte Handwerker aus Südniedersachsen? Dann testen Sie unseren neuen regionalen Handwerkerführer: Hier finden Sie schnell und einfach den passenden Handwerksbetrieb für Ihr Vorhaben!

Lokales Videos

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck.

E-Shop

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen.

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine.

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien.



Top