Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Ski-Alpin

Vonn gewinnt Gesamtweltcup vor Riesch


Lindsey Vonn hat zum dritten Mal nacheinander die Gesamtwertung im alpinen Ski-Weltcup gewonnen. Zweite wurde die Doppel-Olympiasiegerin Maria Riesch.
Kristallkugel für den Sieg: Lindsay Vonn gewinnt den Ski-Alpin-Gesamtweltcup.

Kristallkugel für den Sieg: Lindsay Vonn gewinnt den Ski-Alpin-Gesamtweltcup.

© dpa

Die Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn aus den USA hat sich am Freitag beim Super-G in Garmisch-Partenkirchen die Große Kristallkugel mit einem Sieg geholt. Die Gesamtweltcup-Zweite Maria Riesch landete beim Rennen auf dem vierten Platz - ihr bestes Saisonergebnis im Super-G. Vonn gewann den Super-G am WM-Ort des kommenden Jahres vor der Österreicherin Elisabeth Görgl und Nadia Styger aus der Schweiz. Riesenslalom- Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg schied kurz vor dem Ziel aus.

Vor dem abschließenden Slalom an diesem Samstag steht Vonn wieder als Beste des Weltcup-Winters fest. „Nach der Saison die Punkte zu suchen, ist unnötig. Lindsey hat einfach zu viel gewonnen. Nächstes Jahr ist eine neue Saison, da starten alle bei null“, sagte Doppel- Olympiasiegerin Riesch, die beim Torlauf ihre kleine Trophäe aus dem Vorjahr verteidigen will. „Das ist das absolute Highlight, das letzte Rennen der Saison. Das mit der Kristallkugel zu beenden, wäre der große Traum.“

Für Vonn ist es der dritte Sieg in der Gesamtwertung, für eine US-Skirennfahrerin der vierte. Außer der 25-Jährigen gewann nur Tamara McKinney. „Ich bin sehr happy, dass ich jetzt für ein paar Monate nicht Skifahren muss. Jetzt bin ich total fertig“, gestand Vonn. „Aber ich bin nun die erfolgreichste US-Skifahrerin. Das ist superschön.“

dpa

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Röttgen nach seiner Wahlniederlage in NRW entlassen. Wie finden Sie das?
Anzeige

Branchenführer - Handwerk Regional

Sie suchen qualifizierte Handwerker aus Südniedersachsen? Dann testen Sie unseren neuen regionalen Handwerkerführer: Hier finden Sie schnell und einfach den passenden Handwerksbetrieb für Ihr Vorhaben!

Lokales Videos

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck.

E-Shop

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen.

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine.

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien.



Top